Tipps & Tricks 27.07.2006, 16:00 Uhr

OneNote-2007-Notizbücher synchronisieren

Im OneNote 2007 gibt es im Menü «Datei» einen Menüpunkt «Synchronisieren». Bislang verwende ich OneNote 2003 auf PC und Laptop und synchronisiere geänderte Notizen manuell. Sehe ich das richtig, dass OneNote 2007 automatisch Notizen synchronisieren kann? Und wenn ja, wie funktioniert das?
Im OneNote 2007 müssen Sie die Notizbücher nicht separat auf Desktop und Laptop verwalten. Sie legen die Notizbücher auf dem Desktop an und geben sie zur Bearbeitung frei. Dann öffnen Sie die freigegebenen Notizbücher auf dem Laptop, wobei automatisch eine Kopie der Notizbücher auf dem Laptop angelegt wird. Arbeiten Sie auf dem Laptop, werden Änderungen in den Notizen automatisch mit dem Desktop synchronisiert, solange eine Netzwerkverbindung zwischen den Geräten besteht. Ist die Verbindung Laptop-Desktop unterbrochen (wenn Sie das Laptop bspw. außer Haus benutzen), dann werden die Notizen lokal gespeichert, solange, bis die Verbindung zum Desktop wieder besteht. Sie müssen sich also keine Gedanken mehr um die Synchronisation machen.
Um ein Notizbuch freizugeben, müssen Sie erst einmal ein neues, freigegebenes Notizbuch erstellen. Dazu gehen Sie im OneNote ins Menü "Freigeben" und rufen "Freigegebenes Notizbuch erstellen..." auf. Geben Sie dem Notizbuch einen Namen, wählen Sie - falls gewünscht - eine Vorlage aus und klicken Sie dann auf "Weiter". Im zweiten Schritt legen Sie die Freigabe fest. Für Ihren Fall eignet sich die Erstellung eines freigegebenen Ordners auf dem Desktop-PC, auf den mehrere Benutzer zugreifen können. Im dritten Schritt wählen Sie den Ordner, in dem das neue Notizbuch erstellt werden soll. [3m] Nach dem Klick auf "Erstellen" wird ein neuer Ordner angelegt, den Sie freigeben sollen. [4m] Stellen Sie sicher, dass alle Freigabe-Häkchen gesetzt sind, und bestätigen Sie das mit "OK".
Auf Ihrem PC wurde nun ein freigegebenes Notizbuch erstellt. In dieses Notizbuch können Sie vorhandene Abschnitte und Seiten aus anderen Notizbüchern verschieben.
Auf Ihrem Laptop brauchen Sie nichts weiter zu tun als mittels "Datei/Notizbuch öffnen..." das freigegebene Notizbuch in der Netzwerkumgebung zu öffnen. Automatisch wird eine Kopie dieses Notizbuches auf dem Laptop erstellt, die permanent mit dem PC abgeglichen wird, solange Sie online sind. Wird die Verbindung zum PC getrennt, können Sie auf dem Laptop trotzdem weiterarbeiten. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, beginnt OneNote von selbst wieder mit der Synchronisation.
Sie können den Synchronisationsvorgang auch selbst steuern: Gehen Sie ins Menü "Datei/Synchronisieren" und rufen Sie den "Notizbuch-Synchronisierungsstatus" auf. Hier können Sie festlegen, ob Sie automatisch oder lieber manuell synchronisieren möchten. Bei manueller Synchronisation werden die Notizbücher immer erst dann abgeglichen, wenn Sie die Schaltfläche "Jetzt synchronisieren" anklicken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.