Tipps & Tricks 02.02.2004, 13:15 Uhr

Langsames Outlook Express

Das Öffnen einer E-Mail in Outlook Express 6 dauert sehr lange. Wo liegt das Problem?
Das kann verschiedene Ursachen haben. Versuchen Sie es als erstes mit dem komprimieren der DBX-Dateien. Wählen Sie "Datei/Ordner/Alle Ordner komprimieren".
Mit dieser Funktion werden die gelöschten E-Mails endgültig aus den DBX-Dateien (Speicherdateien für E-Mails und News) geblasen. Löschen Sie vor dieser Aktion E-Mails mit grossen Anhängen die Sie nicht zwingend aufbewahren müssen oder verschieben Sie diese in Unterordner. Einen neuen Ordner können Sie mit der Tastenkombination Ctrl+Umschalt+E erstellen.
Falls Sie mehrere Newsserverkonten eingerichtet haben, könnte eine fette Folders.dbx für die Verzögerung verantwortlich sein. Beenden Sie Outlook Express und löschen Sie die Datei Folders.dbx. Diese wird beim nächsten Start von Outlook Express automatisch neu erstellt.
Bei dieser Aktion gehen Newsgrouplisten samt Beschreibung verloren sowie die Ordnerstruktur in Outlook Express. Letztere lässt sich per Drag&Droo wiederherstellen. Weder Postings aus Newsgroups noch E-Mails gehen verloren.
Falls Sie den Messenger mit einer sogenannten Tuning-Software entfernt haben: Starten Sie den Registrierungseditor (regedit.exe) und überprüfen Sie, ob folgende Einträge gesetzt sind:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Outlook Express
Hide Messenger=dword:00000002
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Messenger\Client
PreventAutoRun=dword:00000001
PreventRun=dword:00000001
Sollten diese Einträge fehlen oder andere Werte haben, passen Sie diese an. Sie können die Datei dismess.reg mit diesen Informationen von der Seite OE-FAQs [1] runterladen. Um diese Informationen in die Registrierung einzufügen, genügt ein Doppelklick auf diese Datei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.