Tipps & Tricks 25.03.2007, 16:00 Uhr

Kommentare in Verknüpfungen entfernen

Wenn man in der Taskleiste über ein Icon fährt, kommt immer eine Pop-up-Information. Beispiel: Bei Excel erscheint «Berechnungen ausführen, Informationen analysieren und Listen in Arbeitsblättern oder auf Webseiten verwalten – Microsoft Excel macht’s möglich». Dies ist äusserst lästig. Wie kann ich das abstellen?
Jede Verknüpfung kann im Windows XP einen Kommentar haben, allerdings wird diese Funktion normalerweise nicht genutzt. Die Verknüpfungen für Office 2007 warten jedoch mit reichlich Kommentar auf, der z.B. dann angezeigt wird, wenn man der Maus über die Verknüpfung fährt. Um das abzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung zu Excel im Startmenü und rufen Sie im Kontextmenü die "Eigenschaften" auf. Den Text, der in der Zeile "Kommentar" steht, löschen Sie einfach. Bestätigen Sie das mit "OK", und für Excel gibt es ab sofort keine Kommentare mehr. Mit den anderen Office-Verknüpfungen verfahren Sie genauso.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.