Tipps & Tricks 14.09.2001, 11:45 Uhr

E-Mails direkt aus Word versenden

Wie kann ich einen bestehenden Word-Text (also mit Endung .doc) per E-Mail verschicken – und zwar nicht mit «Einfügen» als Anhang, sondern direkt als E-Mail-Text? (Der Empfänger konnte meinen mit Word erstellten und als Anhang im E-Mail mitgesandten Brief nicht öffnen). Umgekehrt würde es mich interessieren, wie ich aus dem Text in einer E-Mail ein Word-Dokument erstellen kann.
Word unterstützt den direkten Versand von Dokumenten per E-Mail. Wählen Sie hierzu in Word "Datei/Senden an/Mailempfänger". Bitte beachten Sie, dass die E-Mail so im "Rich Text Format" (RTF) versandt wird. RTF ermöglicht zwar erweiterte Textformatierungen, stellt aber keinen Standard für E-Mail-Programme dar. Somit ist noch nicht gewährleistet, dass der Empfänger das E-Mail auch tatsächlich lesen kann.
Am besten speichern Sie das Word-Dokument im Rich Text Format ab ("Datei/Speichern unter") und versenden diese als Anlage eines normalen Text-E-Mails: Denn RTF Dateien lassen sich systemübergreifend mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen öffnen.
Zur zweiten Frage: Um E-Mails in Word zu importieren, kann die Zwischenablage benutzt werden: Markieren Sie den gewünschten Text und wählen Sie "Bearbeiten/Kopieren". Wechseln Sie nun zu Word und fügen Sie den Text mit "Bearbeiten/Einfügen" ein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.