Tipps & Tricks
06.01.2005, 15:30 Uhr
CTFMON.EXE und MOSEARCH.EXE verursachen Störungen
Auf meinem PC habe ich folgende Einträge: C:\Windows\System\ctfmon.exe und C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MOSearch\mosearch.exe. Beide verursachen beim Aufstarten des Systems regelmässig Störungen. Schalte ich sie in der Systemkonfiguration aus, funktioniert alles soweit einwandfrei. Können Sie mir vielleicht sagen, was das für Dateien sind und welche Funktion sie ausführen sollten? Kann eventuell auch darauf verzichtet werden, ohne das System zu beeinträchtigen?
Beide Dateien sind eine Folge der Installation von Office XP. Sie können ohne Beeinträchtigungen deaktiviert werden.
Der Dienst CTFMON.EXE wird für die alternative Benutzereingabe verwendet und bremst ältere Rechner aus. Sie können den Dienst über die Office-Installation entfernen, eine genaue Anleitung ist in der Microsoft Knowledge Base aufgeführt [1]. Hier ein Auszug aus dem Artikel:
"1. Beenden Sie alle Office-Programme.
2. Klicken Sie auf ‹Start›, zeigen Sie auf ‹Einstellungen›, und klicken Sie auf ‹Systemsteuerung›.
3. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf ‹Software›.
4. Wählen Sie auf der Registerkarte ‹Installieren/Deinstallieren› ein Microsoft Office XP-Produkt aus, wobei Office XP-Produkt für den Namen des jeweiligen Office-Produkts steht, das Sie verwenden. Wenn Sie eine eigenständige Version eines der Office-Programme verwenden, wählen Sie das entsprechende Produkt in der Liste aus, indem Sie darauf klicken. Klicken Sie auf ‹Hinzufügen/Entfernen›.
5. Klicken Sie im Dialogfeld ‹Wartungsmodusoptionen› auf ‹Features hinzufügen/entfernen›, und klicken Sie anschließend auf ‹Weiter›. Hierdurch wird das Dialogfeld ‹Wählen Sie die Installationsoptionen für alle Office-Anwendungen und -Tools› aufgerufen.
6. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben ‹Gemeinsam genutzte Office-Features›, um diesen Eintrag zu erweitern.
7. Klicken Sie auf das Symbol neben ‹Alternative Benutzereingabe›, und wählen Sie dann die Option ‹Nicht verfügbar› aus.
8. Klicken Sie auf ‹Aktualisieren›."
Zudem wählen Sie "Systemsteuerung"/"Tastatur" und entfernen Sie unter der Registerkarte "Hardware" alle Treiber ausser dem Tastaturtreiber.
Zum Schluss entfernen Sie noch die DLL-Einträge aus der Registrierung:
Geben Sie dazu unter "Start/Ausführen" folgende Befehle ein:
regsvr32 /u msimtf.dll
regsvr32 /u msctf.dll
Die zweite Datei MOSEARCH.EXE ist Teil des OfficeXP-Features "Schnellsuche". Wie Sie diese Datei deaktivieren können, können Sie in einem anderen Microsoft-Artikel nachlesen [2]. Die Prozedur ist die gleiche wie oben, nur dass Sie diesmal unter den "Office Tools" die "Unterstützung für schnelle Suche" deaktivieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.