Tipps & Tricks
26.10.2015, 12:59 Uhr
Synology-NAS vor Netzwerk-Schnüfflern schützen
Nicht immer gut: Die Guest-Benutzergruppe eines Synology-NAS ermöglicht unter Umständen auch Aussenstehenden im selben Netzwerk Zugriff auf Ihr NAS.
Wer sich im selben Netzwerk befindet, kann unter Umständen ohne Weiteres mit einem Mac oder einem Windows-Rechner Zugriff auf ein Synology-NAS erlangen. Das liegt an der zugrunde liegenden Guest-Benutzergruppe, die bei erstmaliger Inbetriebnahme des NAS, abhängig von der Ausgangs-Firmware, auch ohne Passwort aktiv sein kann. Wer sich sein WLAN oder Netzwerk mit anderen Benutzern teilt, sollte sich der Gefahr bewusst sein. Entgegnen kann man dieser Datenoffenlegung mit einer simplen Anpassung der Benutzereinstellungen.
Öffnen Sie in der Disk-Station-Manager-Oberfläche (DSM) die Systemsteuerung. Unter DSM 5.0 bzw. DSM 6.0 Beta konsultieren Sie die Schaltfläche Benutzer. Öffnen Sie dort den Eintrag guest. Deaktivieren Sie nun entweder das Guest-Konto, indem Sie beim Kästchen ein Häkchen setzen; oder legen Sie für das Guest-Konto ein sicheres Passwort fest, wenn der Eintrag zuvor leer war. Vergewissern Sie sich bei letzterer Option am besten zusätzlich, dass ein zugreifender Benutzer dieses Passwort auch nicht ändern kann, indem Sie das dazu erforderliche Kontrollkästchen markieren.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.