Tipps & Tricks 19.11.2002, 19:45 Uhr

SVCD in VCD umwandeln

Ist es möglich SVCDs in VCDs umzuwandeln?
Die Konvertierung von einer Videodisk im Format der SVCD zum VCD ist meist dann nötig, wenn der DVD-Player keine SVCD-Disks unterstützt. Für die Umwandlung wird das Programm TMPGEnc benötigt [1].
Mit einem einfachen Trick kann mit TMPGEnc ein SVCD-Film in VCD konvertiert werden, wobei jeweils nur die Header-Informationen der Datei umgeschrieben werden. Der Vorteil liegt darin, dass das Bildmaterial unangetastet bleibt und somit die Konvertierung erheblich schneller vonstatten geht und dabei kein Qualitätsverlust erleidet wird. Der Nachteil ist, dass nicht jeder Player die neue VCD-Disk auch lesen kann, da das VCD-Format eigentlich nur "vorgegaukelt" wird.
Um diese Konvertierung vorzunehmen, starten Sie TMPGEnc und öffnen unter File/MPEG Tools... das Menü für die Konvertierung. Als Typ muss "MPEG-1 Video-CD" eingestellt sein. Laden Sie nun Ihr SVCD File als Video- und Audio Input und geben Sie einen Namen für den Output ein. Nach Beendigung der Konvertierung brennen Sie die neue Datei mit Ihrem Brennprogramm als VCD und testen die Disk auf Ihrem Player.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.