Tipps & Tricks 12.02.2002, 16:45 Uhr

Analogmodem bricht ständig die Verbindung ab

Ich kann nur sehr schwer eine DFÜ-Verbindung herstellen. Oft wird diese abgebrochen, so dass ich nochmals auf «verbinden» klicken muss. Der Helpdesk von Bluewin hat mir geraten, vor der Einwahlnummer 2 Kommas zu setzen und den Tax Impuls ausschalten zu lassen. Beides hab ich gemacht mit Null Erfolg. Er hat mir auch empfohlen, den Treiber für das Modem zu aktualisieren. Wie und wo mache ich das? Hätten Sie mir sonst noch einen Rat wie ich die Verbindung mehr als nur einige Sekunden halten kann? Das Modem ist an com1 angeschlossen, Typ: Conexant HCFV90 Data Fax USB Modem, Treiber-Datum 5/5 1999
Derartige Verbindungsabbrüche können verschiedene Gründe haben und kommen oft bei 56K-Modems vor. Versuchen Sie mal folgende Tipps:
1. Setzen Sie die maximale Geschwindigkeit des Modems unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Modems/Eigenschaften" auf 38400 Baud.
2. Reduzieren Sie unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Modems/Eigenschaften/Einstellungen/Anschlusseinstellungen" den Sendepuffer.
4. Sehr lange und/oder alte Kabel (in älteren Gebäuden oder auf dem Land) können ebenfalls zu besagten Problemen führen. Testen Sie das Modem nach Möglichkeit an einem anderen Anschluss, in einem anderen Gebäude. Funktioniert es da, liegt das Problem wahrscheinlich an der Telefonie-Installation.
5. Ein Treiberupdate verspricht zwar keine grosse Hilfe, sollte aber durchgeführt werden, da der technische Support auf diese Prozedur bestehen wird. Gehen Sie hierzu auf die Webseite des Herstellers [1] und laden Sie den Treiber für Ihr Modem herunter. Beachten Sie die Installationsanweisungen.
6. Von einem Firmware-Upgrade kann man sich mehr erhoffen. Das heisst, das "Betriebssystem" des Modems wird aktualisiert. Die meisten Hersteller bieten dafür spezielle Software an, welche die Firmware auf das Modem lädt.
Weitere nützliche Informationen finden Sie auch auf dieser [2] englischsprachigen Webseite.



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