Tipps & Tricks 01.09.2000, 13:45 Uhr

IBM-Aptiva mit RAM aufrüsten

Ich möchte RAM auf meinen IBM-Aptiva-PC (Modell 2161-147) aufrüsten. Bisher hatte ich zwei 16MB SDRAMs (168 pins, 66 MHz auf 2 DIMM Sockeln). Ich kaufte im MediaMarkt ein 32 MB SDRAM, mit denselben Spezifikationen. Das BIOS meldet nach dem Einbau nur 16 + 8 = 24 MB statt der erwarteten 48 MB. Offensichtlich wird der neue Baustein nicht völlig erkannt. Auch ausgetauscht habe ich die RAMs schon. Stecke ich nur den neuen 32er ins Motherboard, erscheint beim Aufstarten, dass nur kümmerliche 8 Megabyte gefunden wurden. Ist der neue RAM-Satz vielleicht defekt? Ich habe festgestellt, dass die alten RAM Bausteine eine Zugriffszeit von 60 ns bseitzen, der neue eine von 10 ns. Ist also SDRAM nicht gleich SDRAM (bei gleicher Busfrequenz) natürlich? Die alten 16 MB Speicher sind von NEC, der neue 32 MB von Siemens. Laut SiSoft Sandra99 enthält das Motherboard ein Intel 82439VX Triton VX Chipset.
Normalerweise sollten Motherboards verschieden schnelle SDRAM-Steine vertragen (Das ASUS P3B-F zum Beispiel läuft ohne Probleme mit 10ns und 60ns-SDRAMs). Doch leider hält sich IBM schon lange nicht mehr an allgemeingültige Hardware-Standards. IBM will so auf fragwürdige Art und Weise seine Kunden an die nur von IBM zertifizierten Ausbaukomponenten (welche für Privatanwender meist völlig überteuert sind) binden. Dazu kommt, dass zur Kosteneinsparung vielfach "kastrierte" Versionen der eingesetzten Hardware eingesetzt wird: der Triton-VX-Chipsatz würde normalerweise bis zu 128MB-Ram Hauptspeicher zulassen, was beim IBM-Board nicht der Fall ist.
Beim Einkauf des 32MB-SDRAMS wurde praktisch alles befolgt, was wichtig war. Die Fehlende Unterstützung der allgmeingültigen Industrie-Standards seitens IBM ist denn auch Schuld an der ganzen Misere. Bei IBM ist SDRAM nicht gleich SDRAM und daher gibt es keine andere Möglichkeit, als den eben erst erworbenen RAM-Baustein wieder zu verkaufen und sich dafür IBM-kompatible RAM-Bausteine zuzulegen: Bei [1] Viking Components (USA), [2] Kingston oder [3] BuyNow (Österreich) sind sie erhältlich.
Es wird aber dringend empfohlen, die SDRAMs bei [4] Crucial (USA oder UK) zu kaufen. Die Preise sind dort erheblich günstiger (sogar inkl. Versand!) und bei Online-Bestellungen erhält man zusätzlich Rabatt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.