Tipps & Tricks 27.05.2005, 22:15 Uhr

Unzählige Dateien beginnend mit «fff» im Windows-Ordner

Im Window-Ordner gibt es eine sehr grosse Anzahl von Dateien «fffe...temp». Wie können diese gelöscht werden? Wenn ich eine einzelne Datei lösche, wird eine Kopie erstellt. Ist das ein Virus?
Diese Dateien werden vom Machine Debug-Manager (mdm.exe) erstellt, der ein Teil von Office 2000 ist. Dieses Problem ist in der Microsoft Knowledge Base [1] beschrieben. Unter Windows XP können Sie den Machine Debug-Manager deaktivieren, indem Sie den Internet Explorer öffnen und im Menü "Extras" die "Internetoptionen" aufrufen. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Skriptdebugging deaktivieren". Bestätigen Sie das mit "OK" und schliessen Sie den Internet Explorer.
Im Taskmanager können Sie nachschauen, ob der Dienst mdm.exe noch immer läuft. Ist das der Fall, dann deaktivieren Sie den Dienst über "Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste". Suchen Sie den Machine Debug-Manager, doppelklicken Sie darauf und geben Sie als Starttyp an "Deaktiviert". Nach einem Windows-Neustart sollte der Manager nicht mehr im Hintergrund laufen, so dass Sie diese fff...-Dateien ein für alle Mal löschen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.