Tipps & Tricks
25.10.2004, 11:45 Uhr
Service Pack 2: Kann man den Ordner «$ntservicepackuninstall$» löschen?
Seit der Installation vom Service Pack 2 für Windows XP habe ich im Windows-Verzeichnis über 20 versteckte Ordner mit den Namen «$NtUninstallKB...$» und «$NtUninstallQ8...$ ». Was bedeuten die darin enthaltenen Dateien und kann ich diese Ordner löschen, wenn Windows XP mit SP2 funktioniert? Auch die Datei «$ntservicepackuninstall$» belegt wertvollen Speicherplatz!
Jedesmal, wenn Sie einen Windows-Patch installieren, legt Windows eine Sicherheitskopie der betroffenen alten Dateien an. Für jeden Patch gibt es einen komprimierten (blauen) Ordner, der mit einem Dollarzeichen beginnt und endet. Nun ist die Sicherheitskopie "$ntservicepackuninstall$", die Windows beim Installieren des Service Pack 2 anlegt, jedoch über 300 MB gross, was so manchem Benutzer Platzprobleme beschert.
Sie können den Ordner "$ntservicepackuninstall$" sowie die "$NtUninstall...$" - Ordner löschen, wenn Sie sicher sind, dass Sie die Patches oder das Service Pack nicht wieder deinstallieren müssen. Sind die Ordner nämlich gelöscht, funktioniert die Deinstallation nicht mehr. Deshalb empfiehlt es sich, beim Service Pack nach der Installation zuerst eine Weile zu warten und zu schauen, ob das System wirklich fehlerfrei läuft. Im Zweifelsfall können Sie die Ordner vor dem Löschen auch auf CD brennen und bei Bedarf wieder zurückkopieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.