Tipps & Tricks 12.07.2003, 18:00 Uhr

OpenOffice.org: Installation startet nicht

Die von Ihnen in PCTip 7/2003 vorgestellte Software OpenOffice.org habe ich heruntergeladen, was bestens ging. Beim Versuch, die Software nun zu installieren, tritt das Problem auf: die Installationsroutine startet nicht.
Viele Anwender machen den Fehler, dass sie versuchen, die Datei "setup.exe" aufzurufen, die sie nach dem Download in der ZIP-Datei "OOo_1.0.3.1_Win32Intel_install_de.zip" auf ihrer Festplatte finden. Das ZIP-Dateien-Symbol ist leicht mit dem allgemeinen Ordner-Symbol zu verwechseln.
Dummerweise startet die Installationsroutine dann auch, und Sie können Ihre Daten eingeben, die Art der Installation auswählen etc. - bis zu dem Punkt, an dem die Installation endgültig starten soll. Dann meldet die Installationsroutine, dass sie eine Datei nicht findet.
Das liegt daran, dass die heruntergeladene ZIP-Datei noch nicht ausgepackt ist und die Dateien nur in komprimierter Form vorliegen, aber noch nicht in einer für die Installation verwendbaren Form.
Um die Dateien auszupacken, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei "OOo_1.0.3.1_Win32Intel_install_de.zip" und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Alle extrahieren..."
Geben Sie einen Namen für den Ordner an, in den die Dateien extrahiert werden sollen (wir haben den Ordner "OpenOffice.org" benannt und ihn auf dem Desktop abgelegt).
Nachdem Sie die Dateien extrahiert haben, öffnen Sie in dem bei der Dekomprimierung der Dateien angelegten Ordner das Unterverzeichnis "install" und führen Sie dort die Datei "setup.exe" aus.
Nun läuft die Installation problemlos.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.