Tipps & Tricks
26.06.2015, 09:19 Uhr
Netzwerkfreigaben auf einen Blick
Behalten Sie die Übersicht über Ihre Ordnerfreigaben im Netzwerk mit Windows-Bordmitteln.
Wenn sich ein Laptop oder PC zu Hause in einem Netzwerk befindet, das regelmässig Daten mit anderen Clients austauscht, geht das am einfachsten über Ordnerfreigaben. Der Nachteil ist, dass man hier sehr schnell die Übersicht darüber verliert, welche Ordner mit welchen Rechten und welchen Clients geteilt werden. Sich allerdings einen schnellen Überblick zu verschaffen und die Rechte gegebenenfalls zu ändern, geht sehr einfach.
1. Geben Sie den Begriff fsmgmt.msc im Windows-Suchfenster an und drücken Sie Enter.
2. Öffnen Sie den Ordner Freigaben.
3. Hier sehen Sie eine Auflistung aller Ordner, denen Sie eine Freigabe erteilt haben. Möchten Sie dies ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner und wählen Freigabe aufheben.
4. Ordner mit einem Dollar-Zeichen hinter dem Namen sind sogenannte versteckte Freigaben. Die Ordner ADMIN$, IPC$ und C$ sind sogenannte administrative Aufgaben und sollten gemäss Microsoft nicht gelöscht oder verändert werden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Zu viele User
Zu viele User
Zu viele User
Wenn Sie die Freigabe zwar aufrechterhalten wollen, aber zu viele Nutzer im Netzwerk darauf zugreifen, leidet die Netzwerk-Performance. Deshalb können Sie die Anzahl Nutzer beschränken.
1. Führen Sie die ersten zwei Punkte des obigen Vorgehens aus.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den fraglichen Ordner und wählen Sie Eigenschaften.
3. Unter Benutzerbegrenzung können Sie nun eine beliebige Zahl einsetzen.
4. Klicken Sie auf Übernehmen und OK.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.