Tipps & Tricks 29.07.2004, 22:30 Uhr

Datei lässt sich nicht löschen

Ich habe eine Datei auf meinem PC, die ich einfach nicht gelöscht bekomme. Ich habe auch schon versucht im abgesicherten Modus die Datei zu löschen, aber es kommt immer dieselbe Nachricht. Irgendein Programm verwendet die Datei. Ich habe auch schon per Taskmanager versucht das Programm zu schließen aber nachdem ich alles geschlossen habe, was das Video benutzen könnte, ging es auch nicht. Ich habe diese Datei auf einer externen Partition liegen.
Dieses Problem hatte ich auch schon mal unter Windows XP, nichts hat geholfen. Erst ein Tipp, den ich im Internet gefunden habe, funktionierte bei mir. Erstellen Sie ein Textfile indem einfach ein paar Zeichen sind, das können Sie mit dem Editor machen. Er kann über Start/Programme/Zubehör gestartet werden. Kopieren Sie dann die Datei in das gleiche Verzeichnis indem auch die zu löschende Datei ist. Ändern Sie dann den Namen der Textdatei, sie muss genauso heissen wie die andere Datei. Einfach die Endung auf .txt stehen lassen. Sie haben dann also zwei Dateien im Verzeichnis, z.B. 12345.mpg und 12345.txt. Markieren Sie nun beide Dateien und versuchen Sie sie zu löschen.
Eine weitere Möglichkeit, auf die uns ein Leser aufmerksam gemach hat, ist in der DOS-Eingabeaufforderung mit dem Befehl Del die Datei zu löschen. Die DOS-Eingabeaufforderung findet man unter Start/Programme/Zubehör, wobei das auch nicht in jedem Fall funktioniert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.