News 19.11.2018, 09:30 Uhr

Raspberry Pi 3 Model A+ vorgestellt

Noch kleiner: Der neue Raspberry Pi 3 Model A+ ist eine kompaktere Variante des Einplatinenrechners. Schon ab 25 US-Dollar ist er verfügbar.
Der Raspberry Pi 3 ist ab sofort auch in der kompakten Variante Model A+ verfügbar. Zu Preisen ab 25 Dollar erhalten Entwickler hier einen Einplatinenrechner mit Quadcore-Prozessor und Funkmodulen für WLAN und Bluetooth. Der vollwertige Ethernet-Anschluss wurde hingegen dem kleineren Platinenaufbau geopfert.
Als CPU kommt der bekannte Broadcom-Vierkerner (Corte× A53) mit 1,4 GHz und 64-Bit-Support zum Einsatz. Beim Arbeitsspeicher muss sich das Model A+ mit 512 MB begnügen. Der herkömmliche Raspberry Pi 3 bietet 1 GB RAM.
Mit dem Internet und anderen Netzwerkgeräten verbindet sich der IoT-Rechner über Wi-Fi 5 (802.11ac) und Bluetooth 4.2 mit BLE-Support. An Anschlüssen bietet das Gerät 1 × HDMI, 1 × USB-2.0, 1 × SCI-Kameraanschluss (für die Erweiterung mit einem Raspberry-Pi-Kameramodul), 1 × DSI-Display-Port, 1 × Audio mit Composite Video, 1 × MicroSD sowie eine Ladebuchse und ein 40-Pin-GPIO-Header.
Wie gehabt empfiehlt der Hersteller Anfängern die Verwendung des Installations-Managers NOOBS (New out of Bo× Software). Diesen gibt es mitsamt MicroSD-Karte käuflich zu erwerben oder alternativ als Download im Netz. Ausserdem sollte als Betriebssystem das auf Debian-Linux basierende Raspbian gewählt werden.
Wie die Raspberry Pi Foundation mitteilt, soll es sich beim Raspberry Pi 3 Model A+ um die letzte Variation der 3er-Generation handeln. Dennoch werde die Produktion mindestens bis Januar 2023 aufrechterhalten. Das neue Modell ist ab sofort für einen Preis von 25 Dollar erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.