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04.05.2011, 12:07 Uhr
Kurioses aus der Support-Abteilung
Oft sind nicht Hard- oder Software schuld, denn meistens sitzt das Problem vor dem Rechner. Hier finden Sie Paradebeispiele, wie IT-User den Administrator auf die Palme oder zum Lachen bringen.
1. Ordnung ist das halbe Windows
Perfektionisten können leicht Chaos stiften: Da der Anwenderin das Dateienwirrwarr im Ordner Windows zu gross war, legte sie schön säuberlich Ordner von A bis Z an und verschob alle Dateien, die mit A beginnen, in den Ordner A, alle Dateien mit B in den Ordner B und so fort. Mit dem Ergebnis, dass sie ihren neuen Rechner platt machte.
2. Wo hat sich die Maus versteckt?
2. Wo hat sich die Maus versteckt?
Ein User meldete, dass in der Steckdosenleiste etwas knarrt oder schnarcht. Ob sich dort eine Maus versteckt? Der Support-Mitarbeiter wurde neugierig: eine Maus im neunten Stock? Dort angekommen, hörte auch er die Schnarchgeräusche und schaute auf den Bildschirm des Users: Da sah er als Windows-Hilfe-Animation Merlin, der eingeschlafen war. Der User hatte sich Merlin selbst ausgewählt.
3. Die Geduld eines Netzwerkprofis hat Grenzen
3. Die Geduld eines Netzwerkprofis hat Grenzen
4. Hilfe, der Schwanz ist zu kurz
4. Hilfe, der Schwanz ist zu kurz
Wenn ein solcher Hilferuf beim User-Support eingeht, erntet der unbedarfte Anwender Unverständnis oder auch schallendes Gelächter. Zwar heisst die Computermaus wie das Tier, aber ihr Schwanz ist kein solcher, sondern ein Kabel ...
5. Warum Giesskannen im Büro nichts zu suchen ...
5. Warum Giesskannen im Büro nichts zu suchen haben
Eine Anwenderin hörte ihren Rechner brummen und sah, dass die Schiffsschraube (gemeint war der Netzteillüfter) so staubig war und begoss ihn kurzerhand mit Wasser, um ihn zu säubern ...
6. Computer ausschalten, warum das denn?
6. Computer ausschalten, warum das denn?
Eine Firma hält die Mitarbeiter an, Strom zu sparen und jeden Abend Bildschirme und Drucker auszuschalten. Als der IT-Mann abends seine Runde dreht und alles ausschaltet, erhält er am nächsten Tag 25 verzweifelte Anrufe, dass die Drucker und Bildschirme kaputt seien. Keiner erinnerte sich mehr daran, dass man sie nur einzuschalten brauchte.
7. Kann meine Tastatur auch Englisch?
7. Kann meine Tastatur auch Englisch?
Ein neuer Mitarbeiter in einem US-amerikanischen Unternehmen fordert eine deutsche Tastatur. Daraufhin die Dame aus dem Tech-Support: Kann man auf einer deutschen Tastatur auch englische Mails schreiben?
8. Hilfe, die Maus bewegt sich nicht!
8. Hilfe, die Maus bewegt sich nicht!
User: Nein, die Maus bewegt sich nicht.
Admin: Natürlich bewegt sich die Maus. Sehen Sie doch hin.
User: Nein, die Maus bewegt sich nicht.
Admin (ungeduldig): Natürlich bewegt sich die Maus. Ich sehe es doch auch.
User: Nein, die Maus bewegt sich nicht.
Admin (ungehalten): Doch die Maus bewegt sich. Sehen Sie denn nicht den kleinen Pfeil der über den Monitor hüpft ?
User: Der Pfeil ja. Aber die Maus bewegt sich nicht.
9. Gestatten, ich bin eine Netzwerkspezialistin!
9. Gestatten, ich bin eine Netzwerkspezialistin!
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
10. Vom World Wide Web und der Welt des Häkelns
10. Vom World Wide Web und der Welt des Häkelns
Foto: Markus Wegner/pixelio.de
Der Support-Mitarbeiter bringt ihr Google nahe und bringt die Dame damit in Verzückung, da sie so allein zu ihrem Hobby Häkeln über 50'000 Einträge findet. Gewisse Bedenken bleiben: Ja, aber ich will doch nicht alle Internets, das ist doch dann viel zu teuer, oder was soll das kosten?
11. Die rechte Maustaste, hä?
11. Die rechte Maustaste, hä?
Für Links- und Rechtshänder
Anwenderin mit jahrelanger Windows-Erfahrung: Äh, Sie haben jetzt aber oben gar nicht das Menü aufgeklappt.
Support-Mitarbeiter: Nein, ich habe das mithilfe der rechten Maustaste gemacht. Sehen Sie so.
Anwenderin: Ach, und ich dachte die wäre für Linkshänder.
12. Der verlassene Schreibtisch
12. Der verlassene Schreibtisch
Support-Mitarbeiter: Gehen Sie bitte mal kurz raus, wir aktivieren den Auftrag, und dann erfassen Sie die Daten weiter. Die Frau geht tatsächlich aus dem Raum, die Tür fällt zu.
Noch mehr kuriose Support-Anfragen? Hier finden Sie Technik-Probleme zum Weiterlachen.
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