News 23.06.2009, 11:01 Uhr

Computer-Kühlung mit heissem Wasser

Die ETH und IBM Zürich haben einen Supercomputer namens «Aquasar» entwickelt, der mit heissem Wasser gekühlt wird. Durch die Wärme werden die ETH-Gebäude beheizt.
Computersysteme und Rechenzentren sind Energiefresser. Die ETH Forscher wollen deshalb Supercomputer nicht nur leistungsstärker sondern auch mit niedrigem Energieverbrauch entwickeln. Der Prototyp heisst Aquasar.
Kühlung durch heisses Wasser?
Wussten Sie, dass ein Computerchip auf der gleichen Fläche zehnmal mehr Wärme als eine Kochplatte entwickelt? Wird der Chip nicht gekühlt, dann überhitzt er und geht kaputt. Daher werden bis zu 50 Prozent der benötigten Enerie für die Kühlung (und nicht für die Rechenleistung) des Computers in Anspruch genommen. Der Chip muss stetig unter 85 Grad Celsius gehalten werden. Dazu kann auch heisses Wasser (bis zu 60 Grad Celsius) verwendet werden.
Bei Aquasar bringen die Forscher die Wasserkühlung möglichst nahe an die Wärmequelle, also an den Chip. Die von den Prozessoren weggeleitete Wärme wird durch einen Wärmetauscher an die Gebäudeheizung abgegeben.. Das spart Energie und den Co2-Ausstoss.
Die Vorteile im Überblick:
- Aquasar benötigt keine zusätzliche Kältemaschine, weshalb der Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent sinkt
- Die Abwärme wird quasi zur Gebäudeheizung verwendet, wodurch sich die CO2-Bilanz um bis zu 85 Prozent reduziert wird.



Kommentare
Avatar
nokhu
23.06.2009
Und wenn man zu kalt hat, laesst man ein paar Benchmark Programme rattern und schnell wirds wohlig angenehm. Aber was macht man in den 5 Monaten wo eigentlich die Heizungen ausgeschaltet sind? Ach ja, man braucht ja noch warmes Wasser fuer die Dusche. Nur ist diese dann am heissesten wenn man eigentlich gerne kalt duscht. Diese Punkte duerften sicher auch geloest sein, nur schade, dass im Artikel dazu gar nichts steht. nokhu

Avatar
jodelboy
23.06.2009
Gibt das Teil denn mehr Wärme ab wenn man das aufgeheizte Wasser vom PC in die Heizung pumpt oder ob einfach kalte Luft vorne hineinströmt und hinten warm wieder raus kommt?

Avatar
killer_91
23.06.2009
Gibt das Teil denn mehr Wärme ab wenn man das aufgeheizte Wasser vom PC in die Heizung pumpt oder ob einfach kalte Luft vorne hineinströmt und hinten warm wieder raus kommt? Andere Frage? Mit was kannst du besser heizen mit Wasser oder Luft? Ich denke Wasser ist besser geeignet. Obwohl die Heizung von den Römern auch bestens funktioniert hat. Was braucht mehr Energie Luft zu kühlen oder schon bereits warmes Wasser zu benutzen? Ich denke warmes Wasser braucht weniger Energie. und im Sommer musst du Luft kühlen den die draussen ist teilweise auch schon über 30° warm. Das ist nicht mehr kalte Luft. gruss

Avatar
killer_91
23.06.2009
Denke ich auch wobei man sagen muss die Leitungen müssen ja nicht unbedingt sehr gut isoliert sein! Denn sie müssen ja die Komponenten kühlen und nicht heizen! Desalb wäre ein Wärmeverlust nicht allzutragisch denke ich mal. :confused:

Avatar
Linux Ubuntu
23.06.2009
Ich glaube nicht, dass das Energie spart: Energieverbrauch der Wasserpumpen. Es kann nicht zur Kuehlung benutzt werden. je nach region ist das 70% des verbrauchs. Energieverbrauch, die ganzen leitungen zusatzisolationen usw. zu bauen. das wird nie in die 'energiesparbilanzen' solcher projekte einkalkuliert. Du musst aber die gewonnene Energir abziehen, was wohl dann doch mit allem drum und dran im minus-Bereich endet.

Avatar
BlackIceDefender
23.06.2009
Denke ich auch wobei man sagen muss die Leitungen müssen ja nicht unbedingt sehr gut isoliert sein! Denn sie müssen ja die Komponenten kühlen und nicht heizen! Desalb wäre ein Wärmeverlust nicht allzutragisch denke ich mal. :confused: im Artikel wird ETH genannt. das Bild scheint die ETH Hoenggerberg zu sein. die haben meines wissen zentrale heizung fuer das gesamte campus. die warmwasserleitung nun zusaeztlich durch das supercomputing zentrum zu schlaufen, bedingt eben schon isolation. und die leiting bauen verschluckt energie usw. wie gesagt, raumklima zu kuehlen verbraucht viel mehr energie als das heizen. einer der gruende, dass die usa mit sommertemperaturen zwischen 35 (noerdlicher mittelwesten) und 50 (Arizona, New Mexico) massiv mehr energie verbrauchen als europa. wobei ich die idee mit fluessigkeitskuehlung recht gut finde. eine serverfarm mit bladeservern hat oft das problem, dass zwar der raum auf die richtige soll-temperatur gekuehlt ist, aber innerhalb der racks doch ueber dem kritischen wert , wegen luftzirkulation. konzipiere ich nun ein rack, wo die waerme ueber eine heat-exchange-unit an eine fluessigkeit abgegeben wird, habe ich bessere lokale kontrolle. ist aber nicht gerade billig.

Avatar
_pc_freck_
23.06.2009
Nutz uns es etwas Ja. es ist sehr gut aber nutz es mich etwas???

Avatar
Oli28
23.06.2009
Ja. es ist sehr gut aber nutz es mich etwas??? Keine Ahnung ob es dich etwas nutzt.. Hat dich denn bis jetzt jede Meldung genutzt? - no comment -

Avatar
Linux Ubuntu
23.06.2009
Ja. es ist sehr gut aber nutz es mich etwas??? Nützt dieser Beitrag was? Was nützt überhaupt der PC? -irgendwer hat eine lerreiche Sig. "nur dumme Leute haben auf jede Frage eine Antwort";)

Avatar
Oli28
23.06.2009
-irgendwer hat eine lerreiche Sig. "nur dumme Leute haben auf jede Frage eine Antwort";) Was für eine Sig! Die muss ich mir wirklich merken! :D