News 21.11.2012, 12:25 Uhr

Windows 8 lässt sich gratis aktivieren

Auch das noch: Das kontrovers diskutierte neue Microsoft-Betriebssystem lässt sich offenbar mit einem Trick kostenlos aktivieren.
Offenbar haben Nutzer von Windows-8-Testversionen einen Weg gefunden, diese dauerhaft zu aktivieren. Bereits im August gelang es russischen Piraten, die damals frisch veröffentlichte RTM-Version des neuen Betriebssystems mit einem Trick vorübergehend zu aktivieren. Sie nutzten den eigentlich für Firmen gedachten Dienst KMS (Key Management System), um eine Kopie des Betriebssystems für 180 Tage zu aktivieren. Nach Ablauf der Periode musste das System allerdings erneut aktiviert werden.
Wie WindowsWave jetzt berichtet, gibt es einen einfachen Trick, um eine zuerst via KMS aktivierte Windows-8-Installation dauerhaft zu aktivieren. Dazu muss offenbar lediglich der Upgrade-Code für das «Windows Media Center»-Upgrade eingegeben werden, den Microsoft bis Ende Januar im Rahmen einer Aktion gratis an Besitzer von Windows 8 Pro verteilt. Dabei soll der Lizenzschlüssel des Betriebssystems überschrieben und die Installation dauerhaft aktiviert werden.
Microsoft hat sich noch nicht zum Problem geäussert. Das Aktivieren einer Windows-8-Kopie über den beschriebenen Weg ist illegal, was allerdings viele Raubkopierer nicht davon abhalten dürfte, es zu tun.
Ganz legal ist das Windows 8 aktuell bereits für 40 Franken zu haben, oder im Falle eines kürzlich erfolgten PC-Neukaufs sogar für 18 Franken.



Kommentare
Avatar
greedo
21.11.2012
WMC ist vorläufig gratis es geht gar nicht um illegale raubkopien sondern um regulär herunter geladene windows 8 versionen, welche alle einen testzeitraum gewähren. gratis ist es auch nicht, denn man benötigt das windows media center upgrade und das kostet geld. mit raubkopieren hat das also alles gar nichts zu tun, lediglich mit illegaler aktivierung und wenn microsoft das scheunentor offen lässt sind sie wirklich selber schuld. anstatt zeit für das katastrophale kacheldesign zu verschwenden hätten sie jetzt endlich mal die sicherheit erhöhen können. Stimmt so nicht ganz. Um die runtegeladenen Vollversionen von Windows 8 Vesionen freizuschalten (auf 180 Tage) muss man win8 aktivieren und zwar über russische, chinesische oder sonstige server. Wenn man dann auf der Microsoft Seite ->gratis<- den Windows Media Center Lizenschlüssel anfordert (bis Januar gilt diese Aktion), kann man diesen dazu verwenden, Win8 dauerhaft zu aktivieren. Hab ich so. Funktioniert.

Avatar
Hannes Weber
21.11.2012
es geht gar nicht um illegale raubkopien sondern um regulär herunter geladene windows 8 versionen, welche alle einen testzeitraum gewähren. Stimmt, das mit der "Raubkopie" war nicht ganz korrekt - habs angepasst. Aber eben, schon das Aushebeln der Aktivierung über die KMS-Server dürfte illegal sein. gratis ist es auch nicht, denn man benötigt das windows media center upgrade und das kostet geld. Doch, es ist gratis bis Ende Januar, steht alles im Text. windows 8 (ohne pro) kostet derzeit bei digitec.ch übrigens fr. 99.- - wie kommt ihr auf einen betrag von fr. 40.- für welchen windows ganz legal zu bekommen sei??? dafür gibts nichtmal ein OEM update. Das Update von XP/Vista/7 kostet 40 Franken (als Download). Steht alles hier. Die wenigsten dürften einen PC ohne Betriebssystem haben, wo ein Update nicht möglich ist.

Avatar
greedo
22.11.2012
wer weiss... Die wenigsten dürften einen PC ohne Betriebssystem haben, wo ein Update nicht möglich ist. tja, da wär ich mir nicht so sicher :)

Avatar
dzs
22.11.2012
Raubkopien gibt es selten Art. 140 Raub 1. Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder nachdem er den Betroffenen zum Widerstand unfähig gemacht hat, einen Diebstahl begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren oder Geldstrafe nicht unter 180 Tagessätzen bestraft. Wer, bei einem Diebstahl auf frischer Tat ertappt, Nötigungshandlungen nach Absatz 1 begeht, um die gestohlene Sache zu behalten, wird mit der gleichen Strafe belegt. Im Zusammenhang mit illegalen Softwarekopien kommt Raub also eher selten vor. Der Ausdruck Raubkopie ist Teil einer Kampagne.

Avatar
White Cat
22.11.2012
Liebe Leute Windows 8 möchte ich nicht einmal geschenkt haben!