News 13.08.2013, 09:20 Uhr

Geht doch: Windows 8.1 mit Tutorial

Besser spät als nie: Ein kürzlich aufgetauchtes Build von Windows 8.1 beinhaltet endlich eine Tutorial-App.
Windows 8 ist ein grosser Schritt weg von der vertrauten Windows-Oberfläche. Dazu muss ein Nutzer die entsprechenden Tricks und Kniffe kennen, um diese ohne Stolperer meistern zu können. Der User muss die Konzepte von Windows 8 kennen, um damit arbeiten zu können. Bisher hatte es Microsoft aber verschlafen, diese Konzepte, Tricks und Kniffe den Nutzern beizubringen. Ausser einer kurzen Einblendung, welche die Navigation der Seitenleisten grob zeigt, tut Windows 8 nichts zur Nutzerführung.
Dabei gab es solche Anleitungen bereits vor Jahren. Windows 3 kam mit verschiedenen Tutorials zu Themen wie der Benutzung der Maus, Doppelklicken oder Drag&Drop. Mit Windows 8.1 sollen die Tutorials zurückkehren, besser spät als nie.
Die Anleitungen sollen einfach gehalten werden. Ein Argument für den Mangel an Tutorials in Windows 8 war, dass viele Nutzer keine lange Anleitung lesen wollen, um etwas zu lernen. Daher sollen die Tutorials lediglich die grundlegenden Funktionen und Manöver wie «von der Seite wischen» oder «in die Ecke klicken» erklärt werden. Mit diesen Informationen ausgerüstet soll der Nutzer dann selbst experimentieren. Dabei sollen ihm verbesserte visuelle Hinweise helfen. Klickbare Bereiche sollen, zum Beispiel, hervorgehoben werden.
Die neue Tutorial-App soll Nutzern Windows 8 besser beibringen
Verpackt werden alle Hilfen in eine App namens «Hilfe und Tipps». Diese soll bei Windows-8-Geräten auf dem Startbildschirm direkt sichtbar sein. Im Gegensatz zum aktuellen Tutorial können die Informationen so einfach erneut aufgerufen werden.
Windows 8.1 erscheint voraussichtlich im September oder Oktober und wird für alle Windows-8-Nutzer als kostenloses Update im Windows Store verfügbar sein.



Kommentare
Avatar
mascarpone
20.09.2013
Der Startknopf ist längst zurück mit dem Programm Start Menu 8. Damit funktioniert W8 wie W7, also alles wieder gut. Die Metrooberfläche ist nicht tauglich für effizientes Arbeiten. Bei vielen geöffneten Programmen geht die Übersicht verloren. Aber die Kinder haben Freude daran. Ich erwarte keine Wunder von W8.1

Avatar
Maisgoldheiri
26.09.2013
Windows gibt ab! Da ich das Vergnügen habe Windows 8 jeden Tag zu verkaufen, wie auch zu konfigurieren, bekomme ich haufenweise Einblicke sowie Rückmeldungen von Kunden. Leider haben sehr viele mühe, sich mit dem neuen Windows anzufreunden aufgrund der doch stark veränderten Oberfläche. Probleme stehen hier an der Tagesordnung. Zu allem Elend läuft Windows 8 gegenüber Windows 7 (und andere Vorgänger) auch sehr instabil und stürzt häufig ab oder hat sonst irgendwelche Probleme. Ich persönlich bezweifle, dass Windows 8.1 da grosse fortschritte machen wird. Mit einem Tutorial kann man wohl keine 20 Jahre Desktopübersicht umgewöhnen. Fazit: Wenn Microsoft nicht sehr rasch mit einem "Windows 9" diese "Fehler" behebt werden NOCH MEHR User zur Konkurrenz wechseln.