Kommentar 19.06.2012, 09:24 Uhr

Die grosse Chance für Microsoft

Mit dem Windows-8-Tablet Surface hat Microsoft alle überrascht - und mehrheitlich begeistert. Trotz grossem Rückstand hat Microsoft gute Chance, damit einen Volltreffer zu landen. Ein Kommentar.
Das Microsoft-Tablet Surface überzeugte bei seiner Präsentation: Das schicke Design und coole Features wie der Kickstand oder der Tastaturdeckel müssen sich vor dem Trendsetter iPad nicht verstecken. Die Reaktionen auf Surface im Web sind grossmehrheitlich positiv bis begeistert. Es scheint fast, als hätte die Welt auf dieses Tablet von Microsoft sehnlichst gewartet. Und kaum einer scheint dem Windows-Konzern zugetraut zu haben, ein wirklich cooles Gerät zu entwickeln.
Business ist Trumpf
Schick: Microsoft zeigt mit dem Surface, dass sie auch cool sein können
Surface ist die ganz grosse Chance für Microsoft, im bisher völlig verschlafenen Tablet-Markt doch noch Fuss zu fassen. Und diese Chance stehen sehr gut: Der Trumpf von Microsoft ist die Business-Kompatibilität. Zwar finden sich auch immer mehr iPads im Geschäftsumfeld, richtig produktiv zu sein scheint damit aber dennoch eine Herausforderung. Hier könnte Surface gross aufspielen: Allen voran die Integration von ausgewachsenen Office-Programmen könnte hier der entscheidende Faktor sein. Dazu bereits standardmässig eine physische Tastatur inbegriffen – was will der Business-Nutzer mehr?
Die Entwicklung von zwei unterschiedlichen Varianten des Windows-Tablets kommt dem noch entgegen: Die günstigere und schlankere Windows-8-RT-Variante könnte auch Casual-Nutzer begeistern, die Pro-Variante mit einer ausgewachsenen Windows-8-Installation und mehr Speicher dürfte die erste Wahl für reine Business-Nutzer sein.
Das Tablet für Zögerliche
Hannes Weber, Redakteur, sieht für das Surface gute Chancen
Ein weiterer Faktor, der Microsoft in die Karten spielen könnte: Tablets sind zwar seit Jahren auf dem Vormarsch, noch haben aber längst nicht alle Computer-Nutzer auch ein Tablet zuhause. Viele sind nach wie vor skeptisch, können sich noch nicht so recht mit den neuartigen Flachrechnern anfreunden. Gerade bei dieser Gruppe wird Microsoft mit dem Surface punkten: Das Windows-Tablet könnte der ideale Einstieg in die Tablet-Welt sein, denn Windows kennen die Nutzer bereits, es ist ihnen vertraut und das verkleinert die Hemmschwelle für diese Zielgruppe. Mit Windows Phone hat Microsoft bereits bewiesen, dass sie es verstehen, ein einfaches und leicht verständliches Betriebssystem für mobile Geräte zu konzipieren.
Natürlich lässt sich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Surface ein Erfolg wird. Zu viel ist, gerade auch in Hinblick auf die ARM-basierte Betriebssystemversion Windows 8 RT, noch im Unklaren. Mittlerweile konnte sich zwar jeder bereits ein Bild von Windows 8 machen, doch wie sich das fertige Betriebssystem dann auf einem Tablet anfühlen wird, können wir derzeit nur erahnen.
Windows 8 und Tablets, das passt
Für mich ist klar: Windows 8 wird es auf Desktop-Computern schwer haben. Zu unkonventionell ist das Metro-Menü, zu verunsichert sind viele traditionelle Desktop-Nutzer. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, denn die meisten Nutzer – im Firmenumfeld sowieso – haben erst gerade auf Windows 7 aktualisiert und sind nicht wirklich scharf drauf, schon wieder alles umzukrempeln.
Umso mehr glaube ich an den Erfolg von Windows 8 in der «Post-PC-Ära», die bereits begonnen hat. Vor allem auf Tablets, aber auch auf Hybrid-Geräten und Ultrabooks mit Touchscreens wird Windows 8 seine Stärken ausspielen und die bislang nur wenig kompatiblen Welten der «mobilen Revolution» und des produktiven Arbeitens verschmelzen.
Das Microsoft-Tablet Surface wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Schafft es Microsoft, ein auch qualitativ hochwertiges Gerät zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten, muss sich insbesondere Apple ganz warm anziehen. Denn meiner Meinung nach zielt das Surface, gerade auch aufgrund der Business-Tauglichkeit, eher auf die iPad-Käuferschicht ab. Android-Tablets werden sich hingegen zunehmend im tieferen Preissegment etablieren. Dazu wird auch Google mit der Vorstellung des Nexus-Tablets beitragen, das voraussichtlich für rund 200 US-Dollar zu haben sein wird.



Kommentare
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Hannes Weber
20.06.2012
Das eine schliesst ja das andere nicht aus ;)

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Kovu
20.06.2012
Überraschen tut's mich ehrlich gesagt nicht. Mit Windows 8 hat man es ja regelrecht auf den Tablet-Markt abgesehen. Die passende Hardware zum Betriebssystem war da nur zu erwarten...

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atom
20.06.2012
Naja... Ich glaube kaum, dass sich Apple warm anziehen muss. Was hat Microsoft vorgestellt? 2 Geräte, die an der Präsi nicht mal richtig liefen mit unklaren Äusserungen bezüglich Akkulaufzeit, Preis, Verfügbarkeit, etc. Die Surface Pro-Variante könnte im Businessbereich ev. einige Chancen haben (vollwertiges Office, Domäneneinbindung, x86-Apps),aber die Desktops sind da halt immer noch prominent und wieso sollte man sich nicht gerade ein Ultrabook kaufen? Ist nicht viel schwerer, hat aber eine richtige Tastatur und besseren Bildschirm. Die WinRT-Variante kommt eher nicht in Frage, da genau so eingeschränkt wie iOS (keine x86-Programme, nur Metro) und ich glaube kaum, dass darauf eine vollwertige, ressourcenhungrige Officesuite laufen wird, eher etwas wie iPages, etc.Für den Heimbereich wiederum erfüllt die Pro-Variante die typischen Killerkriterien eines Tablets nicht: Es ist 1.5 mal schwerer als ein iPad und die Akkulaufzeit wird ziemlich sicher kürzer sein, sonst wäre sie erwähnt worden, zudem ist es wesentlich teurer als ein durchschnittliches iPad. Hat dann die WinRT-Variante eine Chance im Heimmarkt? Das Argument, dass User Windows kennen, kann man hier nicht bringen, da die Metrooberfläche bekanntlich niemand haben und kennen will (siehe Marktanteil WP7.5). Was ist mit den Apps? Für WinRT gibt es im Moment 0.0 Apps, da bekanntlich keine x86-Programme lauffähig sind (ev. laufen WP8 Apps drauf, die aber nicht tabletoptimiert sind). WinRT ist also genau so eingeschränkt wie iOS, man kann nur Apps aus dem hauseigenen Store installieren. Für den iPad gibt es aber über 100000 tabletoptimierte Apps. Was ist erfolgsversprechender? Ein etabliertes, funktionierendes System in der 3.Generation, das ich jetzt kaufen kann oder eines, das genau so eingeschränkt ist, aber nicht mal bei der Präsi richtig läuft und irgendeinmal zu irgendeinem Preis mit unklaren Produktbeschreibungen zum Verkauf angeboten wird, wo zufälligerweise Microsoft/Windows draufsteht und so aussieht wie ein Telefon-OS, das niemand kauft? Die Android-Tablets habe ich nicht erwähnt, diese darf man sicher auch nicht ausser acht lassen (Asus Transformer, Samsung, etc). Bis jetzt hat Microsoft also nur seine HW-Partner verunsichert, wenn nicht vergrault, Apple hat da wohl nur müde gelächelt.

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Filzstift
23.08.2012
Surface, das ultimative Profi-Tablet Mit Microsoft's Surface kommt endlich das Tablet auf den Markt, auf das jeder IT-Profi und jeder IT-Verantwortliche wartete. Kontrollierbarkeit im LAN bzw. in der Domain, wie auch unkomplizierten Zugang zu Microsoft's wolkigem Drive, dem SkyDrive. Aber auch die Verfügbarkeit von Office 365 ist mehr als nur dienlich. 365 Tage im Jahr über Smartphone und Tablet auf Office-Dokumente zugreifen und diese auch noch bearbeiten können. Im Übrigen das Sharepoint-Meccano, das mich jedes Dokument, jedes Foto und jeden Folder gezielt an andere Benutzer freigeben lässt (schreibgeschützt oder zum Editieren). Wo Google und Apple dereinst sein werden ...? Ich freue mich jedenfalls darauf. Danke, MS ... wenn's auch sehr, sehr lange gedauert hat!

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rolosir
17.10.2012
Letzte Chance Denke nicht, dass es eine grosse Chance ist, sondern eher die letzte Chance. Microsoft ist noch weit von einer "letzten Chance" entfernt. Auf jeden Fall hätte ich gerne ein paar tausend Aktien von dieser Firma.