Downloads 18.11.2011, 07:00 Uhr

Unlocker

Der Unlocker kann Dateien und Ordner löschen, die Windows fälschlicherweise gesperrt hat.
Wenn mehrere Programme gleichzeitig an einer Datei oder einem Ordner etwas verändern würden, gäbe es ein heilloses Durcheinander. Aus diesem Grund wird das Objekt vom Betriebssystem für alle weiteren Vorgänge gesperrt, sobald ein Prozess darauf zugreift. Windows sperrt jedoch manchmal auch Ordner und Dateien, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gäbe. Da bleibt Ihnen dann nichts anderes übrig, als sich vom System abzumelden und neu anzumelden.
In diesem Fall kommt Unlocker wie gerufen. Sobald Sie versuchen, eine gesperrte Datei zu löschen, schaltet sich das Tool ein und zeigt, von welchem Prozess die Datei gesperrt ist. Sie können dann versuchen, eine Operation aus dem Dropdownmenü auszuwählen, oder wenn das nichts nützt, den Prozess töten. Tun Sie das aber nur, wenn Sie sicher sind, dass die Datei oder der Ordner tatsächlich nicht mehr von einem Programm verwendet wird. Ansonsten gehen nicht gespeicherte Änderungen in der Datei verloren. Die meisten Programme mögen es zudem nicht besonders, unerwartet abgeschossen zu werden und rächen sich dann mit zickigem Verhalten.
Hinweis: Unlocker installiert so genannte Adware, die dafür sorgt, dass ohne Zustimmung des jeweiligen Nutzers mit einem Webserver Kontakt aufgenommen wird. Daher kann es vorkommen, dass einige Virenscanner bei der Installation dieses Tools Alarm schlagen. Bei dem auf unserer Website angebotenen Programm handelt es sich jedoch um keine Schad-Software. Ob Sie das Werbeprogramm allerdings installieren möchten, bleibt Ihnen letzten Endes selbst überlassen.
Unter anderem will Unlocker auch die Babylon-Toolbar installieren. Hier sollten Sie das enstprechende Häkchen bei Install Babylon Toolbar entfernen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.