Geräteplan
09.09.2022, 08:40 Uhr
Sunrise lanciert Sunrise Smart Upgrade für iPhones
Mit dem neuen Geräteplan erhält man alle zwei Jahre das neuste iPhone und kann entscheiden, ob man das alte Gerät behält oder zurückgibt. Das Angebot klingt toll, wirft bei genauerem Hinsehen jedoch ein paar Fragen auf. Das hält PCtipp davon.
Ab sofort ist es bei Sunrise möglich, das neuste iPhone mit dem Sunrise Smart Upgrade 25 Prozent günstiger zu erwerben. Die Idee: Mit dem Smart-Upgrade-Geräteplan erhalten Sie alle zwei Jahre das neuste iPhone. Das Angebot Sunrise Smart Upgrade gilt sowohl für bestehende als auch neue Kundinnen und Kunden.
Mit diesem Geräteplan bezahlen Sie mit monatlichen Raten. Nach Ablauf von 24 Monaten können Kundinnen und Kunden entscheiden, auf welches neue iPhone-Modell sie upgraden möchten und ob sie das alte Gerät zurückgeben oder behalten möchten.
Was passiert nach zwei Jahren?
Nach 24 Monaten können Sie entscheiden, auf welches iPhone-Modell Sie upgraden möchten. Ausserdem können Sie entscheiden, ob Sie das bisherige iPhone behalten oder zurückgeben möchten.
- Sie wählen Ihr neues iPhone-Lieblingsmodell und geben das bisherige iPhone innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen zurück.
- Sie möchten das bisherige iPhone behalten und den Restbetrag (entspricht dem gewährten Rabatt) über einen weiteren 12-Monate-Geräteplan abbezahlen. Alternativ können Sie die Restrate auf einmal abbezahlen.
Was passiert mit dem alten Gerät, das Sie zurückgeben?
Das zurückgegebene iPhone wird von einem zertifizierten Schweizer Partner wiederaufbereitet und weiterverkauft, was die Lebenszeit des Handys verlängert und somit nachhaltiger ist. Sollte das Gerät nicht mehr wiederaufbereitet werden können, wird das Gerät von einem lizenzierten Partner in der Schweiz recycelt, so Sunrise in einer Mitteilung.
Eintauschkonditionen
Zustand A: Das alte iPhone darf Dellen, Kratzer oder Markierungen haben, aber keine kaputten Teile (Bildschirm, Anschluss etc.). Ausserdem muss die Batterie über 80 % sein. Laut Webseite habe das iPhone in diesem Fall einen Wert von 100 % der Restrate. Wenn Ihr altes iPhone in diesem Zustand ist, können Sie ohne weitere Zahlungen auf ein neues iPhone upgraden.
Zustand B: Bei Sprüngen im Bildschirm, LCD-Problemen, kaputten Anschlüssen oder wenn das Smartphone verbogen ist oder der Akku unter 80 % ist, wird es als Zustand B eingestuft. In diesem Fall wird das iPhone genauer untersucht. Es ist laut Sunrise möglich, dass hier eine Nachberechnung erfolgt. Sunrise schreibt nicht, was das konkret bedeutet.
Zustand C: Ihr altes iPhone funktioniert nicht mehr, beispielsweise reagiert das Display nicht mehr, die Batterie ist aufgebläht, es gibt Flüssigkeitsschäden oder es wurden keine Originalteile eingebaut – oder das iPhone ist als verloren oder gestohlen gemeldet. Geräte im Zustand C werden recycelt. In diesem Fall erfolgt eine Nachberechnung der Restrate. Sunrise schreibt nicht, was das konkret bedeutet.
Hinweis: Solange das Gerät voll funktionsfähig ist, stuft Sunrise es nach eigenen Angaben als Zustand A ein.
Preise
Bei einer Vorbestellung mit Sunrise Smart Upgrade kostet ein iPhone 14 ab Fr. 929.- (je nach Konfiguration), mit Sunrise Smart Upgrade ab Fr. 696.75, ein iPhone 14 Plus ab Fr. 1‘049.-, mit Sunrise Smart Upgrade ab Fr. 786.75, ein iPhone 14 Pro ab Fr. 1‘179.-, mit Sunrise Smart Upgrade ab Fr. 884.25 und ein iPhone 14 Pro Max ab Fr. 1‘299.-, mit Sunrise Smart Upgrade ab Fr. 974.25.
Beispiel
Update/Korrigenda 10.09.22: Würden Sie zum Beispiel ein iPhone 14 Pro (128 GB) monatlich bezahlen, würde das bei Sunrise Fr. 49.10 pro Monat, also während 24 Monaten insgesamt aufgerundet Fr. 1179.- kosten. Mit dem Sunrise Smart Upgrade kostet es monatlich Fr. 36.80 während 24 Monaten, was sich total auf Fr. 883.20 beläuft. So können Sie somit Fr. 292.80 sparen. Beachten Sie, dass die monatliche Rate von der Speicherversion abhängt.
Da die iPhone-14-Modelle zum Zeitpunkt dieses Artikels auf der Sunrise-Webseite noch nicht aufgeschaltet sind, nehmen wir zur Veranschaulichung ein Beispiel des iPhone 13 Pro (s. Screenshot).
Das 128-GB-Modell kostet monatlich 35.25, das 256 GB-Modell Fr. 39.- im Monat, das 512 GB-Modell Fr. 46.80 monatlich und für die 1 TB sind es Fr. 54.65.
Buyback
Sparfüchse können ausserdem das Sunrise Smart Upgrade mit Sunrise Buyback kombinieren. Wer z. B. ein iPhone 13 Pro (128 GB) in einem Sunrise Store mit Sunrise Buyback zurückgibt, erhält dafür bis zu Fr. 641.- (je nach Zustand). Dadurch lässt sich die monatliche Rate nochmals leicht reduzieren. In diesem Beispiel würde ein iPhone 14 Pro (128 GB) monatlich noch Fr. 11.- statt Fr. 49.- kosten. Mehr zu den Eintauschkonditionen finden Sie hier.
Hinweis: Achtung, auf der Webseite heisst es, dies gilt nicht für die iPhone-SE-Serie.
Die neuen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max können bei Sunrise ab Freitag, 9. September 2022 um 14 Uhr auf der Webseite oder in den Sunrise Shops vorbestellt werden.
Was PCtipp von diesem etwas komplizierten Angebot hält, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
PCtipp meint
Wenn Sie sowieso planen, ein Smartphone der iPhone-14-Serie zu kaufen, dann ist das ein interessantes Angebot. Auch für jene, die immer das neuste Modell haben möchten, ist das Angebot durchaus attraktiv. Auch die Idee, dass man sein altes Gerät gleich wieder abgeben kann, ist sinnvoll, da viele ihre alten Handys in einer Schublade herumliegen haben. So erhalten iPhones entweder ein zweites Leben oder werden fachgerecht entsorgt.
Positiv ist, dass Sie den Geräteplan jederzeit kündigen können. Weniger schön ist, dass im Falle einer vorzeitigen Kündigung alle ausstehenden monatlichen Zahlungen und der Restwert des iPhones bezahlt werden müssen, wie Sunrise PCtipp auf Anfrage sagte.
Das grosse Aber
Zahlreiche Fragen haben die Eintauschkonditionen und der sogenannte Restwert aufgeworfen. PCtipp wartet hier noch auf Antwort seitens Sunrise. Laut Webseite scheint der Restwert eine Art Eintauschwert für das neue iPhone zu sein. Ist der Wert 100 % (Handy funktioniert, Zustand A), muss man für das neue iPhone nichts mehr bezahlen.
Die Autorin sieht hier schon Diskussionen im Shop vor sich, denn bereits, wenn ein iPhone-Display einen Sprung hat oder der Akku unter 80 % ist, fällt das iPhone in den Zustand B und «wird das iPhone genauer untersucht». Das bedeutet, es kann sein, dass für das neue iPhone doch noch Kosten anfallen – obwohl man es ja während 24 Monaten per Rate abbezahlt hat. Es ist störend, dass hier nicht klar ausgewiesen ist, wie hoch die möglichen Kosten sind.
Hinweis: Achtung, ein Halterwechsel (Wechsel des Vertragsinhabers) ist mit Smart Upgrade laut Webseite nicht möglich!
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.