Eclipse Foundation 02.04.2024, 07:50 Uhr

Studie: IoT nimmt Fahrt auf

Die Eclipse Foundation, eine der weltweit grössten Open-Source-Stiftungen, hat ihren IoT and Edge Commercial Adoption Survey Report veröffentlicht. Demnach ist die IoT-Einführung im Jahr 2023 sprunghaft angestiegen.
(Quelle: Eclipse Foundation)
64 Prozent der insgesamt 1067 befragten IoT- und Edge-Computing-Experten setzen mittlerweile IoT-Lösungen ein, im Jahr 2022 waren es erst 53 Prozent. Ausserdem signalisieren steigende Investitionen eine Ausweitung des Produktionseinsatzes. 17 Prozent der Befragten gaben 2023 zwischen 1 bis 10 Millionen USD für IoT- und Edge-Computing aus, das ist mehr als doppelt so viel wie 2022.
"Wie in unseren früheren Umfragen ist das anhaltende Wachstum und die Akzeptanz von IoT und Edge Computing offensichtlich. Die Daten zeigen einen deutlichen Anstieg der Anzahl der verwalteten Geräte und höhere Investitionen, was auf eine Ausweitung der Nutzung hindeutet", sagt Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation.
Wie sich dieses Wachstum erklären lässt und welche Entwicklungen sich 2023 im IoT und Edge Computing sonst noch ergeben haben, erfahren Sie im IoT & Edge Commercial Adoption Survey Report 2023, den Sie hier herunterladen können (Anmeldung erforderlich).

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.