News 30.04.2012, 09:04 Uhr

Dropbox erhöht Speicher - gegen Fotos

Die Lancierung von Googles Onlinespeicher Drive mit 5 Gigabyte Gratis-Storage im Web scheint die Verantwortlichen des Konkurrenzdienstes Dropbox nervös gemacht zu haben: Sie erhöhen die kostenlose Obergrenze ebenfalls auf 5 Gigabyte.
Allerdings hat das Angebot einen Haken. Die Erhöhung von 2 auf 5 Gigabyte Gratis-Speicher ist gekoppelt mit der Einrichtung eines Tools, das automatisch Bilder von einer Digitalkamera in den Webordner «Camera Uploads» bugsiert. Das Werkzeug ist für PC und Mac erhältlich. Zudem soll die Android-App über ein entsprechendes Feature verfügen.
Beim ersten Upload von Fotos ab Kamera erhält der Dropbox-User 500 Megabyte an Extra-Speicher. Ist dieser aufgebraucht, wird die verfügbare Menge jeweils in 500-Megabyte-Schritten auf maximal 3 Gigabyte erhöht. Die Freischaltung von Zusatzspeicher ist dabei nur möglich, indem Bilder von einer Kamera hochgeladen werden. Es genügt nicht, irgendwelche Bilder, etwa von der eigenen Festplatte, hochzuladen.
Das Prozedere, um an mehr Speicher zu kommen, ist somit bei Dropbox nicht ganz einfach. Da ist das Angebot Drive von Google simpler: Der Suchmaschinist stellt 5 Gigabyte ohne Wenn und Aber zur Verfügung.



Kommentare
Avatar
jodelboy
30.04.2012
[PLAIN][Verkaufe] 4GB Dropbox-Speicherplatz[/PLAIN] Als ich Dropbox auf meinem neuen Smartphone (Sony Xperia S) installierte, da lud es automatisch alle Fotos in den Dropbox-Ordner hoch. Das geschah im Hintergrund, es kam auch keine Meldung oder dergleichen :rolleyes: Habs erst gemerkt, als ich wieder mal am PC in den Dropbox-Ordner gekuckt habe.. Jetzt hab ich 5,8GB Dropbox-Speicher :cool: Brauchen tu ich bisher aber nur 800MB? Kann böse (teuer) enden für Smartphone-User mit wenig Datenvolumen!

Avatar
gmv80
30.04.2012
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=26227 Wurde schon zu diesem Thema geschrieben.