Oft gelesen und geteilt
18.03.2011, 09:01 Uhr
Download-Spezial: Verschlüsselungs-Tools
Schützen Sie Ihre Daten wie in einem Fort Knox. Dazu brauchen Sie aber das richtige Tool. Wir präsentieren Ihnen 14 Tresore.
Steuererklärung, Ferienvideos, Fotos – im Prinzip ist Ihre Festplatte ein offenes Buch, in das theoretisch jedermann einen Blick werfen kann. Selbst ein Passwort hilft Ihnen wenig, wenn Ihr Notebook geklaut wird – dann bauen die Diebe Ihre Festplatte kurzerhand aus und umgehen so die Passwortabfrage. Und was, wenn Sie den USB-Stick verlieren oder die externe Festplatte im Zug vergessen?
Wir stellen Ihnen 14 Daten-Tresore vor, die ein Geheimnis für sich behalten können. Per Klick legen Sie ein virtuelles verschlüsseltes Laufwerk für sensible Daten an, versehen Ordner über das Kontextmenü mit einem Passwort oder verschlüsseln gleich die ganze Systempartition. Clevere Optionen wie das Verstecken verschlüsselter Laufwerke oder das Anlegen einer Alibidatei stellen sogar professionelle Anwender zufrieden.
Aborange Crypter
Aborange Crypter
Das Programm von Aborange arbeitet nach dem AES-Verfahren, um Ihre Dateien, Texte und Mails sicher zu verschlüsseln. Mit dem integrierten Passwortgenerator haben Sie auch immer gleich sichere Passwörter zur Hand. Und damit keiner Ihre Datenreste auslesen kann, löscht das Tool auch Dateien durch mehrmaliges Überschreiben sehr sicher.
Hier gehts zum Download
AxCrypt
AxCrypt
Challenger
Challenger
Crosscrypt
Crosscrypt
Mit Crosscrypt können Sie Image-Dateien als verschlüsselte, virtuelle Laufwerke einbinden. Ein Image kann beispielsweise auf der lokalen Festplatte, einer Wechselfestplatte oder auf einem Server im Netz liegen. Entpacken Sie das Programm in ein beliebiges Verzeichnis und starten Sie Install.BAT. Damit installieren Sie den Treiber und das Kommandozeilen-Tool Filedisk.EXE.
Cryptool
Cryptool
Wer schon immer mal wissen wollte, wie die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren wie RSA oder DES arbeiten, sollte sich Cryptool einmal näher ansehen. Nach dem Start kann man eine Datei laden oder neu anlegen, die man verschlüsseln oder analysieren möchte. Für die Verschlüsselung stehen klassische Verfahren wie etwa Caesar zur Verfügung, bei dem lediglich die zu verschlüsselnden Zeichen im Alphabet um eine Position nach hinten verschoben werden.
Drag'n'Crypt Ultra
Drag'n'Crypt Ultra
Free CompuSec
Free CompuSec
Free CompuSec sichert Ihren Rechner schon vor dem Boot-Vorgang per Passwort ab und erlaubt Ihnen auch, einzelne Festplatten und Ordner zu verschlüsseln, sodass Ihr Rechner und mit ihm die Daten vor neugierigen Augen und unerlaubten Zugriffen geschützt ist. Zusätzlich sichert ClosedTalk Ihre VoIP-Verbindung und mit DriveCrypt verschlüsseln Sie auch Datencontainer.
Gpg4win
Gpg4win
Gpg4win ist eine recht komplexe Open-Source-Software zum Verschlüsseln von Dateien und Mails. Das Programm ist die Weiterentwicklung von GnuPG.
Hier gehts zur Download-Möglichkeit.
Guardian of Data
Guardian of Data
Die Freeware Guardian of Data verschlüsselt einzelne Dateien und komplette Ordner nach dem AES-Algorithmus mit 256 Bit. Eine übersichtliche Bedienerführung und ein Programmassistent macht die Handhabung des Tools sehr einfach.
Opheus Quantum
Opheus Quantum
Steganos LockNote
Steganos LockNote
Hier gehts zur Download-Möglichkeit.
Steganos Safe One
Steganos Safe One
Dabei prüft das Steganos-Utility, ob das gewählte Passwort ausreichend kompliziert ist. Die AES-Verschlüsselung mit 256 Bit Verschlüsselungstiefe ist hinreichend sicher.
TrueCrypt
TrueCrypt
Sichern Sie vertrauliche Daten mit dem Open-Source-Tool TrueCrypt in einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk. Den Datencontainer können Sie mit einem sicheren Kennwort vor dem unbefugten Zugriff schützen. Das neue TrueCrypt-Laufwerk ist zunächst versteckt, nach dem Mounten, der Auswahl eines freien Laufwerksbuchstaben und der Eingabe des entsprechenden Passworts taucht das Laufwerk im Windows-Explorer auf. Eingebundene Container sind stets verschlüsselt.
Hier gehts zur Download-Möglichkeit.
Windows BitLocker
Windows BitLocker
Windows Vista und Windows 7 (Enterprise und Ultimate) sowie Windows Server 2008 haben bereits eine Verschlüsselung an Bord: BitLocker.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.