Eidgenössische Wahlen
03.10.2023, 10:00 Uhr
Google Trends: Google-Suchanfragen zu den Wahlen vom 22. Oktober
So verteilt sich das Such-Interesse von Herr und Frau Schweizer im Wahl-Monat.
Rechtzeitig vor den eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober präsentiert Google eine Trends-Webseite
(Quelle: Google)
Die eidgenössischen Wahlen finden diesen Monat statt. Vor den Parlamentswahlen vom 22. Oktober 2023 googeln Herr und Frau Schweizer offenbar fleissig.
Die Trend-Webseite, welche Google eigens aufgeschaltet hat, bildet das Suchinteresse in der Schweiz mit grafischen Darstellungen zu Wahlthemen ab. Interessierte finden das Suchinteresse zu Themen wie Gesundheit, Klima, Gesellschaft oder Wirtschaft. Bei vielen Trends handelt es sich um aktuelle Suchanfragen vor den Wahlen. Sämtliche Grafiken vom Google Trends Dashboard finden Sie unten in der Bildergalerie (klicken zum Vergrössern).
Google hat bei der Auswahl der politischen Themen, welche in den Grafiken dargestellt werden, eng mit Keystone-SDA zusammengearbeitet, heisst es in einer Mitteilung. Die Auswertung der politischen Themen basiert auf einer Liste, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Nachrichtenagentur definiert wurde.
Die Google-Trend-Webseite (Google Dashboard) ist ab sofort kostenlos zugänglich über diesen Link. Google Trends ist anonym und die Trends werden laufend aktualisiert.
PCtipp meint
Ein Trend ist ein Hinweis über das mögliche künftige Abstimmungsverhalten. Aber es ist letztlich nur ein Trend. Das wichtigste ist: Informieren Sie sich und gehen Sie wählen. Um herauszufinden, wer Ihre Interessen am besten vertritt, lesen Sie unbedingt den PCtipp-Artikel Wahlen 2023: Diese Portale und Tools helfen bei der Wahlentscheidung.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.