News
12.08.2016, 09:45 Uhr
PS4 Neo: PlayStation Event bestätigt
Am 7. September hält Sony in New York eine PlayStation-Pressekonferenz ab. Und es gibt neue Gerüchte: Will Sony die Leistungsfähigkeit der Konsole kurzfristig nach oben schrauben?
Sony hat Einladungen zu einem «PlayStation Event» am New Yorker Times Square verschickt. Die Gerüchte verdichten sich, dass es um die Vorstellung der «PS4 Neo», auch bekannt als PS 4.5 oder PS4K, geht. Die Arbeit an einer leistungsfähigeren Nachfolgekonsole hat Sonys Entertainment-CEO bereits im Juli anlässlich der E3 gegenüber der Financial Times bestätigt. Über die eigentliche Ankündigung gabs aber bis jetzt nur Spekulationen. An der Gamescom in Köln steht klar PSVR im Vordergrund und keine Präsentation zu einer weiteren Next-Gen-Hardware. So viel wissen auch wir von Sony. Zwei Branchen-Insider wollen inzwischen erfahren haben, dass die Japaner die Zeit nutzen wollen, um die Leistungsfähigkeit der PS4 Neo kurzfristig nach oben zu schrauben. Dies weil Microsofts nächste Xbox-Konsole, die im Juli an der E3 vorgestellt wurde und Ende 2017 rauskommt, mit einer wesentlich stärkeren Hardware den Ton angeben will.
Kommt die nächste Sony-Konsole wirklich Ende Jahr?
Im Fokus der Vorstellung im September wird wohl primär die Technik der nächsten Sony-Konsole liegen. Während die rohe Leistungskraft der PS4 Neo ursprünglich mit «nur» 4,1 Teraflops beziffert wurde, soll die ebenfalls 4K-fähige Xbox «Scorpio» mit bis zu 6 Teraflops Rechenleistung aufwarten. Auch wenn viele Quellen glauben, dass die fertige PS4 Neo schon Ende Jahr erscheinen soll, fragen wir uns, ausgehend von den aktuellen Gerüchten, ob die Zeitspanne für eine grössere technische Überarbeitung denn nicht viel zu knapp wäre. Mit einem Release im 2016 stünde die neue PlayStation in direkter Konkurrenz zur kürzlich erschienenen Xbox One S. Dann wäre das neue Produkt klar eine Ergänzung zur Standard-PS4. Zielgruppe wären in diesem Fall Leute mit einem 4K-Fernseher, worauf einzelne Spiele mit einer nachgeschärften Auflösung laufen. Spekuliert wird sogar schon über einen Preis: 399 Dollar soll die neue Konsole zum Erscheinungszeitpunkt kosten.
Anscheinend ist auch ein Livestream zum Event geplant, den Sony unter diesem YouTube-Link ausstrahlen wird.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.