News 10.08.2010, 07:50 Uhr

Warnung vor BlackBerry und iPhone

Deutsche Politiker wollen BlackBerrys und iPhones verbannen.
In Deutschland soll es den beliebten Smartphones auf Regierungsebene an den Kragen gehen. In beiden Fällen handle es sich um geschlossene, externe Systeme, die ein Sicherheitsrisiko für Regierungsnetze bergen, findet Bundesminister Thomas de Maizière (CDU) gegenüber dem Handelsblatt. Er warnt vor dem aktuellen Anstieg von Angriffen auf die regierungseigenen Netze. Unterstützung erhält er von Sebastian Edathly (SPD, Mitglied des deutschen Bundestags). Auch er ist dafür, dass Bundesregierung und Bundesverwaltung auf BlackBerry & Co. verzichten. Edathly fordert gleich ein Verbot.
Auslöser der Sicherheitswarnungen soll unter anderem der PDF-Bug des Apple-Betriebssystems sein. Lädt das Opfer eine manipulierte PDF-Datei, so erhält der Angreifer Zugang zum System.



Kommentare
Avatar
coceira
10.08.2010
Omg, sry, aber gewisse Politiker sind einfach nur dämlich... ist doch logisch, als politiker muesst du ueberhaupt nichts koennen, denn du wirst gewaehlt ;-)

Avatar
Knoppix
11.08.2010
Nach Rock'n'Roll, RedBull, Pokemon und Killerspielen folgt jetzt ein Angriff gegen die Smartphones. Du hast den Artikel nicht gelesen. Es geht nicht darum dem "Volk" die genannten Smartphones zu verbieten, sondern sie lediglich auf Regierungsebene nicht mehr einzusetzen: In Deutschland soll es den beliebten Smartphones auf Regierungsebene an den Kragen gehen