Oft gelesen und geteilt 04.02.2010, 10:07 Uhr

iPad - der nächste Flop?

Apple ist nicht der erste Konzern, der mit einem Tablet-PC den grossen Durchbruch erwartet. Möglicherweise scheitern die Kalifornier aber genauso wie die vielen Vorgänger. In dieser Galerie finden Sie die erfolglosen Tablets der letzten Jahrzehnte.
Kaum hat Apple das iPad vorgestellt, da tauchen auch schon erste Bilder eines Google-Tablet-PCs auf. Angesichts dieses enormen Hypes um Tablet-PCs vergisst man ganz, dass diese Gerätekategorie bereits seit Ende der 1980er-Jahre existiert, doch nie zu einem Verkaufserfolg wurde. Ganz im Gegenteil scheiterten alle Versuche, den Tablet-PC zu einem Verkaufserfolg zu machen, kläglich. Einige Modelle kamen über den Prototypenstatus nie hinaus, andere verbrannten richtig viel Geld und trieben ihre Hersteller in den Ruin. Vielleicht aber ist erst jetzt die richtige Zeit für Tablet-PCs.
Die Kollegen unserer US-Schwesterpublikation PC-World haben die seit 1989 gefloppten Tablet-PCs oder Tablet-PC-ähnlichen Mini-Rechner in einer Bildergalerie zusammengestellt.



Kommentare
Avatar
goldi8
04.02.2010
der ipad wird der grösste flop seit jahren. ausser die dumme applegemeinde kauft wieder den schrott. der google tablet wird genial und ein kassenschlager. da dieser wenigstens multitasking und 3 anbieter programme erlaubt. android ist ja heutzutage schon besser als das iphone os und chrome os wird besser als dieses mac osx

Avatar
atom
05.02.2010
iPad, Android... der ipad wird der grösste flop seit jahren. ausser die dumme applegemeinde kauft wieder den schrott. der google tablet wird genial und ein kassenschlager. da dieser wenigstens multitasking und 3 anbieter programme erlaubt. android ist ja heutzutage schon besser als das iphone os und chrome os wird besser als dieses mac osx Ich glaube, es ist noch zu früh, um von einem iPad-Flop zu sprechen. Das Gerät ist ja noch gar nicht im Handel und Apple kann softwaremässig einige Mängel schnell beheben, wenn sie wollen (Multitasking, Flash, etc.). Dem iPhone wurden zuerst auch keine grosse Chancen zugesagt. Und das Google Tablet ist noch gar kein real existierendes Gerät, sondern ein Konzept à la Courier. Das Chrome OS kann auch nicht mit Mac OS, Windows oder Linux wie Ubuntu verglichen werden. Das Chrome OS ist eher ein leichtes webbasiertes OS mit eingeschränkter Funktionalität, Mac OS, Windows und Linux sind jedoch vollwertige mächtigere Betriebssysteme für andere Gerätezielgruppen. Ob Android besser als das iPhone OS ist, darüber lässt sich auch streiten. Ich finde es immer erstaunlich, wie argumentiert wird, dass Android erfolgreich sein wird, weil es offen und frei ist und jeder dafür Programme ohne Einschränkungen schreiben kann. Genau dies ist Linux für Desktops auch, aber Linux ist bei weitem weniger erfolgreich als closed Source Systeme wie Windows und Mac OS.

Avatar
psychonaut
05.02.2010
der ipad wird der grösste flop seit jahren. ausser die dumme applegemeinde kauft wieder den schrott. sehr schön geschrieben!!

Avatar
atom
05.02.2010
Applegemeinde... der ipad wird der grösste flop seit jahren. ausser die dumme applegemeinde kauft wieder den schrott. sehr schön geschrieben!! Für dass 500'000 iPhones in der Schweiz verkauft wurden, ist die dumme Applegemeinde recht gross :-)

Avatar
psychonaut
05.02.2010
Für dass 500'000 iPhones in der Schweiz verkauft wurden, ist die dumme Applegemeinde recht gross :-) die menschheit wird immer dümmer, dass grosse glück von apple! wenn apple so gut ist, warum steht dann in einem apple store ein rechner mit windows?! sogar die rechnung wurde mit dem windows rechner gedruckt.

Avatar
leloup
05.02.2010
auch wieder so ein dummer Beitrag von "idg" Die Beiträge von Psychonaut und Goldi8 sprechen auch von einer gewissen Dummheit - das was sie Benutzern von Apple-Geräten vorwerfen trifft glaub besonders auf diese beiden ebenfalls zu. Eine kleine Anekdote: wollte in einem Fachgeschäft einen Drucker kaufen, als der Verkäufer erfuhr dass ich neben Windows auch einen Mac habe, sagte der doch : Kaufen sie den Drucker in einem Apple Store - die Drucker die wir haben (Canon) funktionieren mit MAC,s nicht ! Dieser Verkäufer würde gut zu psychonaut und goldi8 passen - gleiches Niveau ! :D

Avatar
psychonaut
05.02.2010
auch wieder so ein dummer Beitrag von "idg" Die Beiträge von Psychonaut und Goldi8 sprechen auch von einer gewissen Dummheit - das was sie Benutzern von Apple-Geräten vorwerfen trifft glaub besonders auf diese beiden ebenfalls zu. Eine kleine Anekdote: wollte in einem Fachgeschäft einen Drucker kaufen, als der Verkäufer erfuhr dass ich neben Windows auch einen Mac habe, sagte der doch : Kaufen sie den Drucker in einem Apple Store - die Drucker die wir haben (Canon) funktionieren mit MAC,s nicht ! Dieser Verkäufer würde gut zu psychonaut und goldi8 passen - gleiches Niveau ! :D an deiner überheblichkeit merkt man dir den mac user schon an. hättest nicht mal erwähnen müssen das du ein mac hast. aber so sind sie halt die mac user, meinen sie seien die grössten und besten, nur weil sie überteuerte hardware, verpackt in einen scheusslichen design kaufen.

Avatar
Gaby Salvisberg
05.02.2010
Bitte bleibt anständig und unterlasst persönliche Angriffe.

Avatar
leloup
05.02.2010
keine Angst Gaby, es war ein einmaliger Ausrutscher. Versuche verzweifelt wie man sich bei PCtipp abmelden kann. Das Niveau einiger Nutzer ist inzwischen so tief dass ich gut auf dieses Forum verzichten kann. wünsche allen noch viel Vergnügen. tschüss - :D