News 01.06.2010, 09:43 Uhr

Auf 3D-TV folgt 3D-PC

Es war nur eine Frage der Zeit, jetzt ist es soweit: Die ersten PC-Hersteller präsentieren die neue PC-Kategorie, die 3D-Inhalte darstellen soll.
«Dem 3D-Entertainment gehört die Zukunft», posaunt nVidia in einer aktuellen Pressemitteilung. Die Frage ist nur, mit welcher Qualität die Nutzer rechnen müssen. Jedenfalls präsentiert nVidia zusammen mit den PC-Herstellern Alternate, Alienware, Arlt, Asus, Atelco, Dell, Microsoft und Toshiba im Rahmen der Messe Computex Rechner, die sich für die 3D-Darstellung eignen sollen.
Für die Nutzung der neusten 3D-PCs ist allerdings eine entsprechende 3D-Shuttle-
Brille Voraussetzung. Ausserdem muss ein 3D-fähiges Display, ein 3D-Projektor, ein 3D-TV oder ein Notebook mit 3D-Display zur Verfügung stehen. Als weitere Bedingung nennt nVidia eine entsprechende Grafiklösung, um die Inhalte auf dem 3D-Display darstellen zu können.
Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, so steht einem 3D-Genuss von Filmen, Fotos, Events und Spielen eigentlich nichts mehr im Wege.
Im Rahmen der Computex werden gemäss nVidia alle 3D-fähigen Produkte präsentiert: PCs, Monitore, Notebooks und mehr.



Kommentare
Avatar
X5-599
01.06.2010
Genau meine Meinung Nebuk. Früher waren die Grafiken der Spiele zwar nicht wirklich brauchbar, aber die Spiele hatten noch einen Sinn. Man verstand warum man etwas machen musste und es kam spielspass auf. Seit etlichen Jahren werden zwar die Grafiken besser aber der Spielsinn bleibt extremst auf der Strecke. Zu Amiga und C64 Zeiten konnte man fast bei jedem Spiel diesen Spielspass aufbauen, heute muss man was brauchbares suchen. Und was das 3D angeht, das ist doch wirklich nichts neues. Selbst auf dem Amiga gab es dies damals schon.

Avatar
Nebuk
01.06.2010
http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/12781/elsa_3d_brillen_fuer_49_mark/ Die Brille und eine passende Grafikkarte (ELSA) hatte ich damals auch schon. ^^ Das waren noch zeiten :cool:

Avatar
R.A.M
01.06.2010
Wieso immer muss sich immer alles um 3D drehen? Ich finde an 3D gar nichts toll... Es ist mir völlig Egal, ob jetzt Avatar, oder irgend ein anderer Film in 3D ist, ich sehe es nicht. Also hört auf mit dieser Hype und konzentriert euch auf wichtigeres, liebe Computerhersteller!

Avatar
Google
01.06.2010
Früher spielten wir noch Mario Kart 64, zwar mit grottenschlechter Grafik auf einem kleinen Röhrenfernseher. Aus heutiger Sicht völlig undenkbar, doch: Wir hatten Spass. Ohne 3-Meter LCD Fernseher, Fotorealistischer Grafik und 3D. Seither habe ich kaum ein vom Spielspass vergleichbares Spiel mehr gefunden..

Avatar
Adriano
02.06.2010
Früher spielten wir noch Mario Kart 64, zwar mit grottenschlechter Grafik auf einem kleinen Röhrenfernseher. Aus heutiger Sicht völlig undenkbar, doch: Wir hatten Spass. Ohne 3-Meter LCD Fernseher, Fotorealistischer Grafik und 3D. Seither habe ich kaum ein vom Spielspass vergleichbares Spiel mehr gefunden.. Ich spielte auch Mario Kart auf dem SNES! Heute hab ich immer noch riesigen Spass mit Super Mario World für 4 Spieler auf dem Wii! Hab riesigen Spass mit Wii Sports und mit der Kuhe zu rennen :P Wir sind aber nicht die einzigen, die nicht unbedingt Hardcore 3D Spiele wollen. PS3 wurde nur von 24% der Familie gekauft. Gegenüber di 71'200'000 verkaufte Wii :D Also gibt immer noch solche die lieber Spass haben beim spielen als einfach nur 3d-Effekte sehen wollen. Ich finde trotzdem, dass 3d bei Videospiele viel mehr Sinn macht, als beim TV, da die Spiele sowieso schon alle 3D sind und für die Programmierer gar kein Aufwand gibt. Ausserdem ist ein Monitor 30cm entfernt, gegenüber ein TV der solche 3D Effekte gar nicht richtig anzeigen kann...