News 14.02.2012, 11:38 Uhr

Libre Office 3.5 ist fertig

Die Document Foundation hat LibreOffice 3.5 veröffentlicht. Das quelloffene Büroanwendungspaket bietet in allen seinen Anwendungen einige Neuerungen.
LibreOffice 3.5 sei das Ergebnis von 18 Monaten Entwicklungsarbeit, bei der rund 80 Programmierer jeden Monat gut 30'000 Zeilen Code beigesteuert hätten.
In der frischen Version der Suite haben alle enthaltenen Programme Neuerungen erfahren. So wurde der Textverarbeitung Writer ein Grammatikprüfprogramm spendiert. Vielschreiber dürften sich über ein neues Fenster freuen, in dem die Anzahl Wörter in Echtzeit mitgezählt wird. Daneben wurden typografische Verbesserungen realisiert. Das Einfügen von Kopf- und Fusszeilen wird ab sofort ebenfalls einfacher.
In der Zeichenapplikation Draw und im Präsentationsprogramm Impress wurden die Importfunktionen verbessert. So lassen sich nun eigene Grafiken und Smart-Art-Formen aus PowerPoint von Microsoft besser einfügen. Daneben versteht sich das Open-Source-Produkt mit Dateien aus dem Grafikprogramm Visio von Microsoft.
Die Tabellenkalkulation Calc kann neuerdings bis zu 10'000 Rechenblätter bewältigen. Zudem werden bei den Formeln nun ODF-Spezifikationen unterstützt. Schliesslich werden Tabellen aus anderen Office-Programmen schneller importiert. Auch die Datenbank Base wurde überarbeitet. Sie unterstützt nun durch native Treiber PostgreSQL.
Version 3.5 von LibreOffice kann von der Download-Seite oder direkt bei uns bezogen werden.



Kommentare
Avatar
slup
14.02.2012
Schön wärs, wenn man bei derartigen Meldungen auch den Hinweis erhielte, ob man die bisherige Version deinstallieren muss oder ob es auch anders geht. Es geht auch anders.