News 06.11.2014, 11:10 Uhr

Neue Google Maps mit Uber und Material Design

Nach Gmail erhält auch Maps ein Update auf Googles Material Design. Dazu gibt es auch Neues unter der Haube.
Das neue Google Maps erhält Material Design
Google bereitet seine Apps auf das neue Android 5.0 vor. Nach Gmail erhält auch Maps ein Update auf Material Design. Verändert hat sich auf den ersten Blick wenig. Als erstes fällt das neue Icon auf. In der App selbst bleibt die grundlegende Navigation fast identisch. Neu findet man das Menü im Suchbalken. Das Menü selbst ist identisch aufgebaut wie diejenigen der anderen Google Apps. Google will damit die Steuerung in all ihren Apps vereinheitlichen.
Der Routenplaner wurde zudem etwas prominenter platziert. Man findet ihn neu unten rechts als runden Knopf. Gleich darüber befindet sich ein weiterer Knopf, mit dem man zur aktuellen Position springen kann.

Uber-Integration

Die weiteren Änderungen an Google Maps finden unter der Haube statt. Zu einer Region oder zu einem Ort können zusätzliche Informationen abgerufen werden. Darunter Sehenswürdigkeiten, Bilder und Empfehlungen. Uber-Nutzer sehen zudem, wann ihr Taxi voraussichtlich ankommen wird. Dazu muss die Uber-App installiert sein. Eine weitere Zusammenarbeit konnte Google mit der Restaurantplattform Opentable landen. Mit Opentable kann man neu direkt über Maps einen Tisch in einem Restaurant reservieren. Opentable ist derzeit jedoch nur in den USA verfügbar.
Die neue Version von Google Maps wird ab sofort auf Android- und iOS-Geräten ausgerollt. Googles Kalender wurde für Android 5.0 ebenfalls bereits aktualisiert, Geräte mit älteren Android-Versionen müssen sich noch ein paar Tage gedulden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.