News
20.12.2005, 14:45 Uhr
Geschenkidee: Nero 7 und WinOnCD 8
Bis zum 24. Dezember präsentieren wir Ihnen auf der PCtipp-Website regelmässig Empfehlungen und Tests zu spannenden Produkten - auf Herz und Nieren geprüft von der PCtipp-Redaktion.
Nero 7 Premium
Mit Nero 7 Premium betritt Hersteller Nero Neuland: Die Software ist ein All-in-One-Bonbon. Sie spielt Fotos, Audio-Files, Video- und TV-Filme ab und kann diese auch bearbeiten; daneben lassen sich weiterhin Daten mittels der bekannten Tools StartSmart und Nero Burning Rom zusammenstellen und brennen. Nero nimmt damit vor allem Microsofts Media Center Edition 2005 ins Visier und bietet dem Marktführer Paroli - auch wegen des vergleichsweise günstigen Preises von 99 Franken für die Premium-Suite [1].
Nero 7 Premium besteht neu aus zwei Hauptmodulen: Da ist zum einen StartSmart. Die Oberfläche ist mit der 6er-Version von Nero Reload praktisch identisch, was allen, die mit dem Vorgänger gearbeitet haben beim Umstieg deutlich hilft. Viel aufpoliert wurde innerhalb der einzelnen Module: So hat der Hersteller die Sicherungsfunktion Backitup2 verbessert, die an Nortons Ghost angelehnt ist. Neben Partitionen können auch Laufwerke komplett in eine einzelne Backup-Datei (Image) gesichert und als bootfähige Image-CD gebrannt werden.
Ebenso kräftig gefeilt wurde an Nero Vision, der Oberfläche für Dia-, Video- und DVD-Bearbeitung: Sie kann neu TV-Sendungen aufnehmen. Erkannt werden nahezu alle "marktrelevanten" TV-Karten wie etwa die von Haupage oder Pinnacle - einzig die neuen, digital arbeitenden DVB-S- (für Satelliten-Empfang) und DVB-T-Karten (terrestrisch) werden vom Programm (noch) nicht unterstützt. Ebenfalls schon integriert, aber noch in der Warteschlange, ist die Unterstützung für den kommenden Blu-ray- bzw. HD-DVD-Standard. Sie soll freigeschaltet werden, sobald erste Geräte verfügbar sind.
Das zweite Hauptmodul Nero Home ist die wohl grösste Neuerung der 7er Version: Mit der lupenreinen Media-Center-Oberfläche wir der PC zur digitalen Multimedia-Zentrale. Unterstützt wird zeitversetztes Fernsehen (englisch Timeshifting). Mit der Funktion NeroScout kann man gezielt nach Media-Dateien suchen. Wird man fündig, lässt sich beispielsweise ein Musikstück anhören, und zeitgleich eine weitere Funktion nutzen (z.B. eine Diashow abspielen). Was wir nicht verschweigen wollen, ist die Tatsache, dass in der Media-Center-Oberfläche keine Funktion fürs direkte Brennen auf einen Rohling integriert ist. Hier hilft nur der Umweg über das Nero-Vision-Tool.
Fazit: Nero ist und bleibt der Brennmeister unter den Multimedia-Tools. Vor allem die verbesserten Funktionen wie Backitup2 und Nero Vision fügen sich nahtlos in die Tool-Sammlung ein. Die Software ist mit der integrierten Blu-ray/HD-DVD-Unterstützung gut für die Zukunft gerüstet. Dank den neuen Multimedia-Funktionen ist das Programm zudem eine gute Alternative zu Microsofts Media Center Edition 2005.
WinOnCD 8 CD & DVD Pro
Weitere Konkurrenz, die sich mitten im digitalen Wohnzimmer breitmachen will, kommt vom Multimedia-Spezialisten Roxio: Mit der Neuauflage des Verkaufsschlagers WinOnCD 8 CD & DVD Pro könnte sogar Nero selbst zur Zielscheibe werden [2].
Zumindest punkto Preis wird die Nero-7-Premium-Suite getoppt: Roxios WinOnCD 8 CD & DVD Pro, kostet nur 65 Franken, bietet aber viel Neues: Dreh- und Angelpunkt ist der so genannte Product-Launcher, der alle wichtigen Funktionen verwaltet: Backup- und Image-Funktionen, Brenn- und Kopierfunktionen sowie TV-, Video- und DVD-Bearbeitung sind hier integriert.
Besonders interessant ist die Audio-Fingerprint-Funktion. Der Clou: Musiktitel, Interpret, und sogar Albumname von CDs werden per Klick über den entsprechenden "ID3 Tag" korrekt ausgelesen. Selbst die übers Internet-Radio gesendeten Audio-Streams kann das Programm kategorisieren.
Im dick geschnürten Multimedia-Paket finden sich aber noch andere Neuerungen: So lassen sich gleich mehrere DVD-Filme auf eine DivX-kodierte DVD-Scheibe inklusive Inhaltsverzeichnis brennen. Ebenfalls ein Highlight der 8er-Version ist die Möglichkeit, eine Audio-DVD per Klick in eine Musik-CD umzuwandeln. Zudem werden auch Blu-ray und HD-DVD bei Markteinführung unterstützt.
Fazit: Günstig und gut, Roxio bringt die "Mutter aller Brenn-Programme" ein ganzes Stück näher an den direkten Konkurrenten Nero heran. Aufgrund der grossen Funktionsvielfalt und des sehr günstigen Preises von 65 Franken ist die Multimedia-Software WinOnCD 8 CD & DVD Pro ein echtes Schnäppchen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.