Downloads 10.05.2007, 08:15 Uhr

Knoppix

Diese Linux-Distribution ist für den Einsatz als Live-CD gedacht und enthält neben Office- und Internet-Anwendungen auch verschiedene Systemwerkzeuge.
[1][2][3][4]Knoppix ist eine Linux-Distribution , die auf Debian basiert und als grafische Oberfläche den KDE-Desktop mitbringt. Besonders gut geeignet ist Knoppix für Anwender, die ein Linux-Betriebssystem einmal in voller Aktion erleben möchten, ohne es auf dem PC zu installieren. Es enthält eine grosse Zahl von Produktiv- und weiteren Programmen. Um nur einige aus dem umfangreichen Softwarefundus zu nennen:
Quelle: PcTipp
OpenOffice.org für Büroarbeiten, Scribus für Desktop-Publishing, diverse Editoren, Entwicklungswerkzeuge, Grafikwerkzeuge (z.B. The Gimp), Multimedia-Abspielprogramme, verschiedene Internet-Anwendungen (z.B. Browser, E-Mail), Spiele und vieles mehr. Nicht fehlen dürfen auch etliche Netzwerk- und Systemwerkzeuge, die sogar beim Retten von Daten eines Windows-PCs helfen können.
Beim Einsatz der Knoppix Live-CD starten Sie den PC nicht ab Festplatte auf, sondern booten ihn direkt ab der selbstgebrannten CD. Die meiste Hardware wird dabei automatisch erkannt. Danach arbeiten Sie nach Herzenslust mit den im K-Menü (siehe Screenshot) zur Verfügung stehenden Programmen. Knoppix nimmt hierbei keinerlei Schreibzugriffe auf Ihre Festplatte vor. Sobald Sie herunterfahren, die CD herausnehmen und den PC neu starten, steht Ihnen das gewohnte, installierte Betriebssystem (z.B. Windows) wieder zur Verfügung.
Um per Knoppix erstellte Daten zu speichern, stecken Sie nach dem Aufstarten mit Vorteil z.B. einen USB-Stick ein, der normalerweise völlig automatisch erkannt und mit Schreibzugriff eingehängt wird. Fortgeschrittene Linuxer können stattdessen per mount-Befehl in der Konsole auch eine der Harddisk-Partitionen schreibfähig "einhängen".
Erste Schritte: Laden Sie das rund 700 MB grosse CD-Image (eine ISO-Datei) herunter und bringen Sie es mit Ihrem CD-Brennprogramm durch einen Befehl wie "Image brennen" auf einen CD-Rohling (700 MB, 80 Min.). Starten Sie den PC mit eingelegter Knoppix-CD neu. Falls Ihr Rechner nicht von selber ab CD aufstartet, stellen Sie im BIOS (erreichbar z.B. mit Del oder F2) die Reihenfolge der Bootlaufwerke entsprechend um. Sobald das Landschaftsbild mit der Eingabezeile"boot:" erscheint, drücken Sie "Enter", worauf Knoppix bis zum Desktop aufstartet. Und dann heisst es nur noch eines: stöbern und ausprobieren!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.