Downloads
29.11.2002, 18:30 Uhr
Jana Server
Jana ist ein kostenloser Proxy-, Email- und Webserver, auf dem auch Perl/CGI- und PHP3/4-Scripte lauffähig sind.
Jana ist unter anderem ein Proxy Server, der jedem Benutzer oder einer Gruppe von Benutzern den Zugang ins Internet über einen Modem, ISDN oder DSL Anschluss ermöglicht. Dazu wird das Programm auf dem Computer, der einen Internetzugang, also ein Modem, ISDN oder einen DSL Adapter hat, installiert. Bei den anderen Computern im Netz ist kein Zusatzprogramm notwendig. So können in Ihrem lokalen Heimnetzwerk gleichzeitig mehrere User über Jana im Internet surfen.Aber der Jana-Server kann noch mehr. Sie können das Programm als Email-Server einsetzen, der es erlaubt, sich im lokalen Netz Mails zuzusenden oder Emails auch übers Internet anderen Nutzern zukommen zu lassen. Jeder User kann dabei sein eigenes Emailkonto bei einem anderen Provider haben. Dies ist aber noch nicht alles. Um z.B. lokal Ihre Webseiten-Projekte zu testen, ist in Jana-Server ein HTTP-Server integriert. Somit können Sie auf Jana-Server auch ein Intranet aufbauen. Dabei ist es sogar möglich, Perl/CGI- und PHP3/4- Scripte für bestimmte Funktionen einzusetzen. Jana ist unter anderem ein Proxy Server, der jedem Benutzer oder einer Gruppe von Benutzern den Zugang ins Internet über einen Modem, ISDN oder DSL Anschluss ermöglicht. Dazu wird das Programm auf dem Computer, der einen Internetzugang, also ein Modem, ISDN oder einen DSL Adapter hat, installiert. Bei den anderen Computern im Netz ist kein Zusatzprogramm notwendig. So können in Ihrem lokalen Heimnetzwerk gleichzeitig mehrere User über Jana im Internet surfen.Aber der Jana-Server kann noch mehr. Sie können das Programm als Email-Server einsetzen, der es erlaubt, sich im lokalen Netz Mails zuzusenden oder Emails auch übers Internet anderen Nutzern zukommen zu lassen. Jeder User kann dabei sein eigenes Emailkonto bei einem anderen Provider haben. Dies ist aber noch nicht alles. Um z.B. lokal Ihre Webseiten-Projekte zu testen, ist in Jana-Server ein HTTP-Server integriert. Somit können Sie auf Jana-Server auch ein Intranet aufbauen. Dabei ist es sogar möglich, Perl/CGI- und PHP3/4- Scripte für bestimmte Funktionen einzusetzen.
Was der Jana-Server nicht kann:
Jana ist keine Router- [1] oder NAT-Software [2] , so dass Programme, die keine Proxy/Firewall-Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz gelangen, da in Jana-Server keine Ports freigeschaltet werden können. Dies Betrifft hauptsächlich Spiele und Audio-/Video-Software die in/über das Internet funktionieren. Manche dieser Programme lassen sich per Sockscap [3] dazu bewegen zu funktionieren.
Das Programm braucht durchaus eine gewisse Einarbeitungszeit und ist für absolute Computerneulinge mit wenig Geduld nicht auf Anhieb durchschaubar. Nimmt man sich aber ein wenig Zeit, so wird man mit ungewohnten Leistungen zum Nulltarif belohnt. Damit die Arbeit mit Jana-Server noch einfacher wird, können Sie hier [4] ein Online-Handbuch konsultieren. Das Programm ist für den nichtkommerziellen, privaten Einsatz gratis. Firmen müssen eine Lizenz erstehen. [5]
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.