News 11.05.2010, 07:31 Uhr

Update für Fritz!WLAN-Repeater

Ein kostenloses Firmware-Update spendiert dem Repeater neue Audiofunktionen.
Der Fritz!WLAN-Repeater wird direkt in die Steckdose gesteckt. Er verlängert die Funksignale des Routers und erweitert so das WLAN-Netz. Das Gerät dient auch als Adapter für Netzwerk-Musik. Jetzt wurde dem Repeater ein kostenloses Update verpasst.
Das Gerät lässt sich beispielweise an die heimische Stereoanlage anschliessen. Die Wiedergabe von MP3-Musik von einem Netzwerk-Rechner oder NAS-Speicher ist ebenso möglich wie Webradio-Streaming. Mit dem aktuellen Firmware-Update sind neu fünf voreingestellte Internetradiostationen verfügbar. Zudem lassen sich weitere Sender frei auswählen – insgesamt können bis zu 20 verschiedene Stationen eingestellt werden. Ein UKW-Radio bekommt die Musik über den integrierten UKW-Sender des Fritz!WLAN-Repeater gesendet.
Über Smartphones oder den Windows Media Player spielt der Repeater künftig auch lokale Audioinhalte oder die Musik des Fritz!Box-Mediaservers ab (UPnP-Renderer-Funktion). Dazu müssen der Repeater und das Smartphone mit dem WLAN-Netz der Fritz!Box verbunden und die Funktion «Wiedergeben auf Fritz!MediaRenderer» ausgewählt werden. Einige aktuelle Mobiltelefone unterstützen die UPnP-Renderer-Funktion bereits ohne zusätzliche Software, für Android-Mobiltelefone oder das iPhone gibt es entsprechende Applikationen.
Das Firmware-Update muss über die Benutzeroberfläche des Repeaters ausgeführt werden. Geben Sie dazu «fritz.repeater» in der Adresszeile des Browsers ein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.