News 28.01.2011, 14:01 Uhr

Schweizer «NetLa» soll junge Surfer schützen

Im Rahmen des heutigen europäischen Datenschutztags wurde die Schweizer Kampagne «NetLa - Meine Daten gehören mir!» lanciert. Sie richtet sich an 5- bis 14-Jährige.
NetLa soll Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren für einen bewussteren Umgang mit persönlichen Daten und Informationen sensibilisieren. Wesentliche Ziele sind die Stärkung des Bewusstseins für den Wert der eigenen Persönlichkeit und die Steigerung der Kompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die Kampagne möchte neugierig machen, das eigene Verhalten zu erkennen und zu reflektieren. Und sie will Mut machen, sich über angenehme wie unangenehme Erfahrungen im Internet mit anderen auszutauschen. So heisst es aus der Bundesverwaltung.
Was ist NetLa? Auf der Website netla.ch werden ab dem 31. Januar zwei Onlinegames geboten. Sie sollen die spielerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten im Internet fördern. Ausserdem gibt es Ratschläge, Tipps und ein Quiz. Lehrpersonen steht Material für den Unterricht zur Verfügung. Für Kinder wurde eine lehrreiche Bildergeschichte entwickelt, die sich für Jugendliche in einem Comic fortsetzt.
NetLa steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten Hanspeter Thür und wird von der Bundeskanzlei unterstützt. Die Kampagne wurde vom Rat für Persönlichkeitsschutz (RfP) initiiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.