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17.10.2002, 11:30 Uhr
Schlechte Noten für Online-Händler
Eine aktuelle Studie wirft drei grossen deutschen Online-Shops massiven Datenmissbrauch vor, darunter auch Amazon.de.
Das Institut für Interaktive Medien an der Fachhochschule Nordostniedersachsen [1] hat die fünf Web-Händler Amazon.de, Bol.de, Otto.de, Quelle.de und Tchibo.de im September genauer unter die Lupe genommen. Geprüft wurde die Umsetzung der deutschen Richtlinien über Fernabsatz, Teledienst und -datenschutz. Schlechte Noten bekamen Amazon.de, Bol.de und Tchibo.de, da sie ohne Einwilligung der Kunden, deren Personendaten zur Analyse des Kaufverhaltens verwenden. Otto.de und Quelle.de würden hingegen auf die Erstellung von Benutzerprofilen verzichten. Bei allen fünf Anbietern sei es zudem äusserst schwierig, auf der Website überhaupt Hinweise zum Datenschutz zu finden.
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