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26.02.2004, 14:45 Uhr
Online-Banking: Zürcher Kantonalbank warnt vor Betrugsversuch (Update)
Zur Zeit soll eine E-Mail im Umlauf sein, die Kunden der ZKB-Online-Bank auf eine falsche Website lockt, um an ihre Zugangsdaten zu kommen.
Für Benutzer der "ZKB Onlinebank" ist besondere Vorsicht geboten. Laut einem Hinweis auf der ZKB-Website [1] sind momentan E-Mails mit gefälschtem Absender und Inhalt im Umlauf. Sie enthalten folgenden Text: "Zur Verbesserung unserer Sicherheitsleistungen wurden einige Änderungen bei unserer ZKB-online Web-Site durchgeführt.Um zu überprüfen ,ob diese Anderungen Ihr on line-Konto beeintrachtigt haben,clicken Sie hier".
Wer auf den Link klickt landet jedoch nicht etwa auf der richtigen Homepage der Bank, sondern auf einer gefälschte Login-Seite. Gemäss ZKB sollen sich Kunden nur über die Webadressen http://www.zkb.ch/onlinebank oder https://onba.zkb.ch in die Onlinebank einwählen, oder aber den Java-Client verwenden. Mittels Sicherheitszertifikat kann zudem die Echtheit der Seite überprüft werden. Näheres dazu verrät die Kantonalbank hier [2].
Wer sich bereits auf der falschen Seite eingeloggt hat, wird gebeten sofort sein Passwort zu ändern.
Laut ZKB ist die gefälschte Seite mittlerweile nicht mehr auf dem Netz. Der Hoster hat diese auf Bitte der Bank entfernt. Über die Betrüger ist noch nichts näheres bekannt. Abklärungen seien aber im Gange.
Update vom 26.02.2004, 15.50 Uhr:
Wie uns ein Leser mitteilte, sollen ähnliche Mails zur Zeit auch für UBS-, eBay- und PayPal-Kunden im Umlauf sein.
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