News 01.02.2013, 13:56 Uhr

Medienkompetenz-Ratgeber für Erwachsene

Von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) entwickelt, soll der Ratgeber «Medienkompetenz» Eltern und Lehrpersonen als Orientierungshilfe im Umgang mit Jugendlichen dienen.
Eine Woche, nachdem die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) eine Broschüre zum Thema Medienkompetenz bei Jugendlichen herausgegeben hat, erscheint mit «Medienkompetenz – Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien» (PDF) ein weiterer Leitfaden zu diesem Thema. Herausgeber sind das Bundesamt für Sozialversicherungen resp. dessen Nationales Programm Jugend und Medien sowie die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Im Unterschied zur Broschüre «My little Safebook» der SKP, die sich in zwei separaten Ausgaben an Erwachsene und an Jugendliche wendet, ist die ZHAW-Broschüre nur für Eltern und Lehrpersonen bestimmt. Sie deckt ausserdem einen grösseren Themenbereich ab, zu dem nicht nur Internet und soziale Medien zählen, sondern auch Themen wie Computerspiele oder TV und Film.
Der von Wissenschaftlern des Medienpsychologischen Forschungsteams der ZHAW entwickelte Ratgeber soll eine Orientierungshilfe sein und Eltern wie Lehrpersonen ermutigen, «Kinder und Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien aktiv zu begleiten». Im Zentrum stehen Fragen wie «Wie kann ich mein Kind vor ungeeigneten Inhalten schützen?» oder «Was kann man als Opfer von Cybermobbing tun?». Es ist bereits die zweite Auflage der Medienkompetenzbroschüre.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.