News 07.09.2011, 07:25 Uhr

Impfausweis kommt aufs iPhone

Der elektronische Impfausweis ist zum ersten landesweiten eHealth-Projekt auserkoren worden. Ein Web-Portal und eine iPhone-App sind bereits aufgeschaltet.
Anfang nächsten Jahres soll mit dem «eImpfausweis» ein erstes nationales eHealth-Vorhaben starten. Die elektronische Version des heutigen Papier-Impfausweises habe bessere Aussichten auf eine zügige landesweite Realisierung, so der Steuerungsausschuss eHealth Suisse. Die ursprünglich für den Schweiz weiten Test vorgesehene «eMedikation» soll in kantonalen Modellversuchen weiterverfolgt werden. Das Vorhaben bleibe wichtig, beeilt sich der Ausschuss zu betonen.
Zurzeit läuft eine Vorstudie des «eImpfausweises». Die Plattform meineimpfungen.ch haben die Unternehmen Arpage Applications aus Manno und das Genfer Viavac sowie die Schweizer Ärztekasse gemeinsam entwickelt. Abonobo, ebenfalls aus Genf, steuerte die Smartphone-Apps bei. Die Applikation «myViavac» für das weit verbreitete iPhone ist bereits fertig. Sie kann für 1 Franken bezogen werden.
Definitiv entschieden ist über die Einführung des «eImpfausweises» indes noch nicht, heisst es von Seiten eHealth Suisse weiter. Im Rahmen der Vorstudie würden bis Januar 2012 «finanzielle, organisatorische und technische Aspekte geklärt». Bei positiver Bewertung folge die Umsetzung und ein Pilotbetrieb von zwei bis drei Jahren. Laut «eHealth Strategie» soll in vier Jahren – 2015 – jeder Einwohner der Schweiz ein digitales Patientendossier haben. Diese Krankenakte würde auch Daten zu Impfungen enthalten.



Kommentare
Avatar
losalamos
07.09.2011
das ist aber toll. endlich kann ich mir sicher sein, dass auch sämtliche behörden der USA und apple natürlich selber auch, über meinen gesundheitszustand bestens bescheid wissen. nicht geimpft gegen masern? keine einreise in die usa, da schickt mir dann das konsulat gleich ne automatisch generierte e-mail wenn ich ein visum beantrage "tut uns leid, ihre gesundheitsvorsorge entspricht nicht den vorstellungen der usa. eine einreise kann ihnen deshalb für den rest ihres lebens nicht mehr gewährt werden. sorry." es ist unglaublich, dass der datenschutzbeauftrage so etwas überhaupt auf den markt kommen lässt. jeder weiss das apple sämtliche informationen auf ihren handys nutzen kann. die leute die sich ihre gesundheitsdaten auf ein geschlossenes system eines amerikanischen handy anbieters laden müssen strunzdumm, gnadenlos naiv oder geistig generell zurückgeblieben sein. etwas anderes kann ich mir mit gesundem fachverstand nicht vorstellen.

Avatar
dave79
07.09.2011
Naja die leute die sich ihre gesundheitsdaten auf ein geschlossenes system eines amerikanischen handy anbieters laden müssen strunzdumm, gnadenlos naiv oder geistig generell zurückgeblieben sein. etwas anderes kann ich mir mit gesundem fachverstand nicht vorstellen. Also ein zu kleines Ego scheinst du ja nicht zu haben. Ob der Fachverstand nun Gesund ist weiss ich nicht, kann auch schon leicht in Richtung Paranoia gehen... Was will den wer mit meinen Impfungen raus finden ? Das sagt gibt man ja eh jedem an der's braucht/ wissen will. Zu deinem Beispiel: Du musst da erst noch einen Scann von deinem Papier Ausweis machen und den zusenden. 10 mal hin und her schreiben da die Handschrift des Arztes nicht deutlich ist und hast am Schluss die selben Probleme wie der welcher einfach die liste ausdrucken lies... Gruss

Avatar
schmidicom
07.09.2011
Laut «eHealth Strategie» soll in vier Jahren – 2015 – jeder Einwohner der Schweiz ein digitales Patientendossier haben. Dazu müsste in vier Jahren erst mal jeder ein PDA, Handy, Laptop oder ähnliches haben was wohl kaum passieren wird. Und solange es das nur für iPhone gibt wird daraus erst recht nichts werden.

Avatar
Lunerio
07.09.2011
Die Schweiz wird uns schon noch dazu zwingen, dass wir uns alle einen iPhone besorgen MÜSSEN, schmidicom. :D

Avatar
swissmac
08.09.2011
wurmstichig ... Alles zwangsweise auf's iPhone? Was haben die von iSteve erhalten? Nochmals die Facts zum nachlesen. Weltweite Verbreitung von Smartphones: - iOS: 18% - Android: 43% ... aber ja ich weiss ... objektive Wahrnehmung ist bei gewissen Leuten wohl Glückssache ..

Avatar
Lunerio
08.09.2011
Weltweit, ja. Aber schau dir die Schweiz an. Sieht dann wieder anders aus.