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14.06.2010, 10:13 Uhr
Comparis beobachtet Webpreiskampf
Gemäss Comparis sind die Buchpreise auf Orell Füsslis neuem Online-Discounter-Portal Storyworld.ch niedrig. In den Bereichen Musik und Film aber sollen Ex Libris und Amazon die besseren Preise bieten.
Orell Füssli will sich vor allem über den Preis im Onlinemarkt etablieren und sich gegen die bislang günstigsten Anbieter Ex Libris und Amazon durchsetzen. Dazu hat der Konzern zusätzlich zu Books.ch nun auch das neue Portal Storyworld.ch lanciert.
Comparis wollte wissen, ob der neue Onlinehändler mit seiner Werbung – «Unverschämt günstig lesen» –hält, was er verspricht. Der Vergleichsdienst hat die Kategorien Bücher, CDs, DVDs und Blu-ray unter die Lupe genommen und Preise verglichen.
Comparis wollte wissen, ob der neue Onlinehändler mit seiner Werbung – «Unverschämt günstig lesen» –hält, was er verspricht. Der Vergleichsdienst hat die Kategorien Bücher, CDs, DVDs und Blu-ray unter die Lupe genommen und Preise verglichen.
Das Ergebnis: «Bei den Büchern ist Storyboard günstiger als Ex Libris und preislich auf gleichem Niveau wie Amazon. Amazon hat bei Belletristik und Sachbüchern in vier von sechs Fällen die Nase vorn, Storyworld ist zweimal am günstigsten. Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen diesen beiden Konkurrenten und Ex Libris in den meisten Fällen sehr klein.» Allerdings berichtet Comparis in Ausnahmefällen über riesige Preisunterschiede. So kostet der Duden bei Storyworld und Ex Libris 23 Prozent mehr als bei Amazon. Alle Versandkosten wurden mitgerechnet.
Grosse Unterschiede gibt es im Bereich Unterhaltungsmedien: «Bei CD-Bestsellern (Alben), bei denen Storyworld vorerst nur mit einem kleinen Angebot vertreten ist, ist Ex Libris in zwei von drei Beispielen am billigsten. Bei DVD- und Blu-ray-Filmen ist Amazon in fünf von sechs Fällen am günstigsten, hier ist Storyworld bis zu 50 Prozent teurer», schreibt Comparis.
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