Jugendschutz 11.08.2021, 10:55 Uhr

Google erhöht Onlinesicherheit für Kinder und Jugendliche

Der Suchmaschinenkonzern baut den Jugendschutz bei der Google-Suche und der Videoplattform YouTube aus.
(Quelle: 377053/Pixabay)
Die Änderungen an den Google-Konten für Personen unter 18 Jahren erfolgen in den «kommenden Wochen und Monaten», wie Google im offiziellen deutschen Blog schreibt.

YouTube

Die Uploadeinstellung von Videos von Nutzerinnen und Nutzern unter 18 Jahren wird standardmässig auf Privat gesetzt. Ausserdem sollen die Digital-Wellbeing-Funktionen stärker hervorgehoben werden. Google will zudem Sicherheitsvorkehrungen und Aufklärung über werbliche Inhalte anbieten. Mehr über die Änderungen erfahren Sie auf diesem YouTube-Blog.

Google-Suche

Eine Möglichkeit, anstössige Such-Ergebnisse herauszufiltern, ist die bereits bestehende Funktion SafeSearch. SafeSearch muss aktiviert werden. Google wird in den kommenden Monaten die SafeSearch-Funktion für bestehende NutzerInnen unter 18 Jahren aktivieren und dies zur Standardeinstellung für Teenager machen, die ein neues Konto erstellen. Bei Personen, die ihre Google-Konten mit Family Link verwalten, sollte die Funktion bereits standardmässig eingestellt werden.
Ausserdem führt Google in den kommenden Wochen neue Richtlinien ein, die es Personen unter 18 Jahren oder ihren Eltern ermöglichen soll, die Entfernung ihrer Bilder aus der Google-Bildersuche zu beantragen.

Google Maps/Standortverlauf

Der Standortverlauf, der die besuchten Orte anzeigt, bleibt für Kinder und Jugendliche deaktiviert und es wird für Nutzer unter 18 Jahren keine Option geben, den Standortverlauf zu aktivieren.

Werbung

Des Weiteren werden die Sicherheitsvorkehrungen, die verhindern sollen, dass Kindern gewisse Werbekategorien angezeigt werden, erweitert. Ausserdem will der US-Konzern die Ausrichtung von Anzeigen je nach Alter, Geschlecht oder Interessen von Personen unter 18 Jahren blockieren. Dies soll in den kommenden Monaten weltweit geschehen.
Mehr zu den Änderungen bezüglich Onlinesicherheit für Kinder und Jugendlcihe erfahren Sie in diesem Blog-Eintrag.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.