News 04.06.2013, 08:06 Uhr

Swisscom senkt Roaming-Tarife

Die Swisscom hat eine massive Preissenkung im Daten-Roaming vorgenommen. Die Preise sinken dabei um bis zu 40 Prozent.
Die Roaming-Datenpakete der Swisscom erleben einen regelrechten Preissturz. Das Paket Data Travel 200 MB sinkt von 74 Franken auf 29 Franken für Westeuropa. In der Region Osteuropa und weitere Länder beläuft es sich immer noch auf 149 Franken. Das neue Paket Data Travel 1 GB ist nur für Westeuropa erhältlich und kostet 99 Franken. Die Pakete sind jeweils auf ihre Datenmenge und 30 Tage limitiert.
Die neuen Roaming-Tarife der Swisscom
Für Osteuropa und den Rest der Welt gibt es neu ein 50-MB-Angebot für 49 Franken (Osteuropa) beziehungsweise 149 Franken (Rest der Welt). Weitere Änderungen zu den Roaming-Angeboten sollen am 1. Juli veröffentlicht werden, so die Swisscom via Twitter.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
04.06.2013
Mist und ich hab mir vor 4 Tagen ein 200MB für 74.- gekauft. Da muss ich wohl mal bei denen vorbeischauen.

Avatar
dbaechli
04.06.2013
Osteuropa - leider gehört Kroatien da auch dazu.. Und für die UAE haben sie ebenfalls kein vernünftiges Angebot. Also muss ich wohl doch mal diese Alditalk SIM genauer unter die Lupe nehmen. Oder hat sonst noch jemand einen guten Tipp?

Avatar
Emmure
04.06.2013
Also letzten Sommer als ich ne Woche in Deutschland unterwegs war hab ich mir ne PrePay SIM von Debitel gezogen die hatte für 9.90€ 500mb Daten. Der Vorteil der Swisscom Datenpakete sind ja eigentlich, dass ich auf meiner eigenen Nummer immernoch erreichbar bin und nicht die SIM zu wechseln brauche. Dieser Vorteil entfiel aber bei mir dahingehend, weil ich die alternative SIM in einem zweithandy benutzte und auf diesem einen WLAN Hotspot eröffnete. Daher nutzte ich schlussendlich auch nur mein Haupthandy mit meiner normalen Nummer. @dbaechli Ich würde mich einmal über die erhältlichen PrePay Angebote in den jeweiligen Destinationen erkundigen, ALDI Talk wird dir in den UAE wahrscheinlich nicht wirklich viel bringen, da es ausserhalb von Europa liegt. Extra nach Deutschland reisen um sich für 5 Euro ne SIM zu holen mit der man dan in einer anderen Destination 60MB Daten hat erscheint mir nicht wirklich günstig.

Avatar
rroethli
04.06.2013
Grundsätzlich ist man im Ausland (wenn's nur um Daten geht) mit einer Landeseigenen SIM immer günstiger - die Preise in der Schweiz sind dermassen überrissen! In österreich zahle ich bei www.drei.at 10.- €uro pro Monat und erhalte dafür 1000 min / 1000 sms / 3GB Daten.... Davon kann man in der Schweiz nur Träumen.

Avatar
darilenz
06.06.2013
Erfreulich: Eine Reduktion von ca. 60%. Traurig: Dass wir in den letzten Jahren mit überhöhten Tarifen abgezockt wurden.

Avatar
johannesBB
14.06.2013
@dbaechli: Falsch! Swisscom hat auch die Ländereinteilungen verbessert. Kroatien hat nun ebenfalls den Westeuropa-Tarif. Und VAE sind ebenfalls massiv günstiger geworden in der Gruppe "Welt1". Eine gute Übersicht findet man auf swisscom.ch bei ÜberSwisscom/Media/Medienmitteilungen/12.6.2013 auf der rechten Seite unter Downloads.

Avatar
dbaechli
14.06.2013
@johannesBB: Hab das am 4.6. gepostet, war im Mai in Kroatien, da gehörte es noch nicht zu Westeuropa. Selbst jetzt ist es noch unter der Ländergruppe 3 gelistet: Ägypten, Albanien, Algerien, Argentinien, Bahamas, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Chile, China, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, Hong Kong, Indonesien, Kolumbien, Kosovo, Kroatien, Libyen, Malaysia, Marokko, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Palästina, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Serbien, Singapur, Sri Lanka, Südafrika, Thailand, Tunesien, Türkei, Venezuela, Weissrussland Ich hatte in Italien 30MB Daten zur Verfügung (Westeuropa), in Kroatien nichts (Osteuropa & weitere Länder). Die UAE hingegen sind jetzt anscheinend halb so teuer, wie auch schon (früher CHF 4.00/Min tel., jetzt CHF 2.00/Min. - schon ein bisschen besser). *** Vielleicht ist es ja jetzt anders, wobei die Webseite scheint dann im dem Fall noch nicht aktuell zu sein..? (Infinity M). *** Swisscom mag einlenkende Zeichen geben, aber das Ganze ist noch immer zu teuer und zu limitiert, vor Allem, wenn es um die Daten geht. Übrigens: ich hatte vorhin ein Liberty medio für CHF 45/Mt - mit dem neuen Infinity M für CHF 99/Mt ist mein Handy trotz eigentlich gleicher Down-/Upload-Rate übelst langsam auf dem mobilen Datennetz (war zuvor schon nicht wirklich schnell, aber halb so teuer). Ohne WLAN irgendwelche Seiten mit Bildern zu laden oder ein Video abzuspielen ist recht mühsam. Zumindest in den Gebieten, wo ich mich bewege. Da hat sich überhaupt nichts geändert (Aaretal/Zurzibiet/Baden/Mellingen). Bevor da mal etwas lädt (80% Edge), sterbe ich. Deshalb wäre es mal nett, wenn Swisscom da mal die Schleusen öffnen würde. Für CHF 1200 pro Jahr dürfen sie schon noch ein bisschen mehr bieten.. Oder nicht?