News
10.02.2015, 12:28 Uhr
Spot, der Roboterhund
Wenn Sie dachten, der Staubsauger sei gefährlich, dann haben Sie Spot, den Roboterhund, noch nicht gesehen.
Wenn ein einfacher Staubsaugerroboter in der Lage ist, eine Frau zu überwältigen, zu was ist ein komplett stabilisierter Roboterhund mit einer Höhe von rund einem Meter in der Lage? Spot ist die neuste Kreation von Google-Tochter Boston Dynamics. Der Robo-Hund ist eine Weiterentwicklung von Big Dog und soll vor allem als Rettungshund in schwierigem Terrain eingesetzt werden.
Nur knapp mehr als ein Jahr ist vergangen, seit dem Kauf von Boston Dynamics durch Google und schon sind massive Fortschritte zu erkennen. Im Gegensatz zu Big Dog, der benzinbetrieben durch die Gegend donnerte, ist Spot schön leise und wird elektrisch betrieben. Zudem ist der Roboterhund fast perfekt stabilisiert. Das heisst: Wird Spot durch Tritte oder unebene Oberflächen aus dem Gleichgewicht gebracht, fängt er sich von selbst wieder auf und findet die Balance. Die Bewegungen wirken dabei so natürlich, dass einige YouTube-Kommentare sogar Mitleid für Spot ausdrücken, als dieser zu Testzwecken getreten wird.
Was genau Google mit Spot anfangen will, ist noch nicht klar. Boston Dynamics entwickelte die Vorgängermodelle zu Transportzwecken in Krisengebieten, damals aber noch mit Unterstützung durch das US-Militär. Als stubenreines, abschaltbares Haustier würde uns Spot auf jeden Fall auch gefallen. Sofern er keine wehrlosen Zivilisten anfällt. Aber das wäre wohl etwas an den Haaren herbeigezogen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.