News
25.07.2013, 08:33 Uhr
So scharf ist das neue Nexus 7
Google hat gestern unter anderem auch den Nachfolger des beliebten Android-Tablets Nexus 7 vorgestellt. Das neue Nexus 7 ist dünner, schneller und schärfer. In der Schweiz ist es voraussichtlich im August erhältlich.
Im Rahmen des Presse-Frühstücks mit Android-Boss Sundar Pichai, bei dem die neue Android-Version 4.3 sowie das TV-Streaming-Gadget Chromecast vorgestellt wurden, enthüllte Google auch die zweite Modellgeneration des erfolgreichen Android-Tablets Nexus 7. Eine Überraschung war das nicht, auch die technischen Daten sind schon im Vorfeld durchgesickert. Kurz zusammengefasst: Das neue Nexus 7 ist schlanker, schneller und deutlich schärfer.
Schon das alte Nexus 7 war angenehm handlich, doch das neue hat ordentlich abgespeckt: Es ist 1,8 mm dünner (nämlich neu nur noch 8,65 mm), hat einen schmaleren Rahmen und wiegt weniger als 300 Gramm. Die Rückseite ist zwar nicht mehr perforiert, doch am angenehmen Softtouch-Kunststoff hat Google festgehalten.
Superscharfes Display
Die erste Nexus-7-Generation konnte unter anderem mit ihrem scharfen IPS-Display überzeugen. Hier setzen Google respektive Asus, aus deren Produktionshallen das Tablet erneut stammt, noch einen drauf: In der Diagonale unverändert 7 Zoll messend, löst der Bildschirm nun sogar in Full HD (1920 x 1200) auf. Das sorgt für eine Pixeldichte von 323 ppi – laut Google gibt es aktuell kein Tablet auf dem Markt mit höherer Pixeldichte. Asus verbaut zudem wieder ein IPS-Panel, was für eine besonders gute Lesbarkeit sorgt.
War im «alten» Nexus 7 noch ein Nvidia Tegra 3 für die Rechenarbeit zuständig, kommt im neuen ein Vierkernprozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit 1,5 GHz zum Einsatz, die grafischen Berechnungen übernimmt eine Adreno-320-GPU. Laut Google ist der Prozessor 1,8-mal, die GPU sogar 4-mal schneller als im Vorgänger. Der Arbeitsspeicher fällt mit 2 GB doppelt so gross aus.
Auf der nächsten Seite: Kamera, Sound und Verfügbarkeit
Kamera, Sound und Verfügbarkeit
Kamera und Stereosound
Neu hat das Nexus 7 nebst der Frontkamera auch eine rückseitige Kamera (5 Megapixel) zu bieten. Weiter sollen Stereolautsprecher nun für einen besseren Klang sorgen – hier hat Google sogar mit dem renommierten Fraunhofer Institut zusammengearbeitet, um einen virtuellen Surround-Sound hinzukriegen. Zur Akku-Laufzeit: Google verspricht rund neun Stunden Videowiedergabe oder zehn Stunden Webbrowsing.
Das Nexus 7 wird ab Werk mit der ebenfalls gestern vorgestellten Android-Version 4.3 ausgeliefert. Unter anderem profitieren Nutzer damit von einem verbesserten Multiuser-Management.
Mitte August auch in der Schweiz
In den USA ist das neue Nexus 7 schon ab dem 30. Juli erhältlich. Die Preise beginnen dort bei 229 US-Dollar. Laut Asus Schweiz wird das Google-Tablet hierzulande voraussichtlich Mitte August in den Handel kommen. Die empfohlenen Verkaufspreise: 329 Franken für die 32-GB-Version mit WLAN und 399 Franken für die 32-GB-Version mit WLAN und LTE. Die (günstigere) 16-GB-Variante ist für die Schweiz gemäss Asus nicht vorgesehen.
25.07.2013
05.08.2013