News 05.03.2001, 13:15 Uhr

Online-Handel gewinnt an Bedeutung

Reine Internet-Firmen werden sich trotz guter Wachstumsaussichten des elektronischen Handels laut einer Studie künftig nur schwer behaupten können.
Überlebensnotwendig sei für die Händler die Kombination mehrerer Vertriebsstrategien, meinte Armin Sohler von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young bei der Vorstellung einer Umfrage unter 7200 Online-Kunden und Unternehmen in München. Der Wert der einzelnen Bestellungen sei trotz der insgesamt steigenden Umsätze oft zu gering, als dass die Firmen auf ihre Kosten kommen könnten.
Gerade der Online-Handel mit Waren von geringem Wert bei hohen Versand- und Rücknahmekosten lasse viele Unternehmen nicht aus den roten Zahlen kommen.
Die in zwölf Ländern erhobene Studie belege aber den Siegeszug des elektronischen Handels, so Sohler. Sowohl die Zahl der Einkäufe wie auch ihr durchschnittlicher Wert zeigten nach oben. Dementsprechend werde die Erschliessung des elektronischen Handels für bislang eher zurückhaltende, traditionelle Unternehmen zum Muss.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.