News 18.11.2014, 15:15 Uhr

Nokia überrascht mit Android-Tablet N1

Völlig unerwartet enthüllen die Finnen ein neues Tablet. Das Nokia N1 erscheint 2015 mit Android 5.0.
Das neue Nokia N1 mit Android
2015 erscheint ein neues Nokia-Tablet mit Android. Das Nokia N1 wird nicht von den Finnen selbst gebaut, sondern in Lizenz vom taiwanesischen Hersteller Foxconn produziert. Foxconn ist für den Bau und die Vermarktung des Tablets zuständig. Nokia liefert den Markennamen und erhält dafür Lizenzgebühren.
Die Ankündigung kurz nach dem Ende der Marke Nokia innerhalb von Microsoft kommt überraschend. Microsoft verkauft noch immer diverse Lumia-Geräte unter der Marke Nokia. Diese stehen ab Anfang 2015 in direkter Konkurrenz zum neuen Nokia N1.
Das Tablet selbst ist ein Mittelklassegerät mit einer Displaygrösse von 7,9 Zoll und einem Aluminiumrahmen. Optisch erinnert es stark an aktuelle Apple-Geräte. Statt auf iOS oder Windows Phone läuft das N1 auf Android 5.0 mit einer eigenen Benutzeroberfläche namens Z Launcher. Die Oberfläche soll unter anderem Schriftzeichen aus Fingergesten erkennen und vom Verhalten des Nutzers lernen.
Angetrieben wird das N1 von einem Intel-Prozessor der Atom-Serie mit 2,4 GHz und vier Prozessorkernen. Der empfohlene Preis von Nokia liegt bei rund 270 Franken. Vorerst wird das Nokia N1 in China auf den Markt gebracht. Kurz darauf soll das Tablet auch in anderen Ländern erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.