News 24.07.2012, 08:23 Uhr

Nokia: exklusiver Vertrieb von Smartphones?

Offenbar verhandelt Nokia derzeit mit europäischen Mobilfunkanbietern über den exklusiven Vertrieb der ersten Windows-Phone-8-Geräte. Auch in der Schweiz?
Nokia soll sich derzeit in Verhandlungen mit europäischen Mobilfunkprovidern befinden. Gegenstand der Verhandlungen: Nokia soll die Vertriebsrechte für die ersten Windows-Phone-8-Geräte exklusiv an ausgewählte Partner gewähren. Dies berichtete heise.de unter Berufung auf einen Bericht in der Financial Times. Von einer solchen exklusiven Partnerschaft erhoffe sich Nokia eine stärkere Unterstützung beim Verkauf der Geräte. Unter den Providern, mit denen derzeit Verhandlungen laufen, sollen sich die France Télécom und der britische Anbieter Everything Everywhere befinden.
Für Nokia wäre das Modell eines exklusiven Vertriebspartners ein Novum, zumindest in Europa. In den USA setzte man bereits zum Verkaufsstart des Lumia 900 auf eine solche Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkprovider AT&T.
Kein Kommentar
Nokia Schweiz wollte die Frage zu laufenden Verhandlungen erwartungsgemäss genauso wenig beantworten wie Swisscom oder Sunrise. In der Vergangenheit hatte es auch hierzulande exklusive Vertriebspartnerschaften gegeben. Aktuell ist etwa das Samsung Galaxy S3 in der 32-GB-Variante noch bis Ende Juli exklusiv bei Swisscom erhältlich.
Gemäss Bericht in der Financial Times zeigen die europäischen Provider auch durchaus Interesse an einer solchen Partnerschaft mit Nokia. Demnach sähen sie gerne eine dritte starke Plattform neben iOS und Android, um die Vorherrschaft von Apple und Samsung zu brechen, da diese den Grossteil der Verkaufserlöse für sich behielten.
Zwar konnte Nokia im zweiten Quartal 2012 den Absatz seiner Lumia-Phones auf rund vier Millionen verdoppeln, im Vergleich zur Konkurrenz hinkt man aber immer noch hinterher. Die Veröffentlichung von Windows Phone 8 soll dem Microsoft-Betriebssystem und Nokias Lumia-Reihe endgültig zum Durchbruch verhelfen.
Die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 sollen im Herbst auf den Markt kommen. Aufgrund der Allianz mit Microsoft dürfte Nokia zu den ersten Herstellern gehören, die entsprechende Geräte lancieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.