News 24.10.2011, 06:30 Uhr

Neue Gerüchte zu Xbox- und PS-Nachfolger

Bald könnten sich Microsoft und Sony wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Die Xbox-360- und PlayStation-3-Nachfolger werden im 2013 bzw. 2014 erwartet.
Microsoft scheint sich mit seinen Industriepartnern bereits jetzt auf die Veröffentlichung der nächsten Konsolengeneration vorzubereiten. So will das Branchenmagazin Develop aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass die Enthüllung der Hardware im Rahmen der Spiele- und Entertainment-Messe E3 2013 geplant ist. Mit der Veröffentlichung der Xbox 720 ist den Mutmassungen zufolge Ende 2013 zu rechnen.
Die Gerüchteküche war bislang von einer Vorstellung der Next-Gen-Konsole im nächsten Jahr ausgegangen. Microsoft scheint das Weihnachtsgeschäft 2011 und 2012 jedoch für neue Xbox-360-Spiele, Windows Phone und die Bewegungssteuerung Kinect nutzen zu wollen. Lionhead arbeitet den Angaben zufolge mit Fable Next an einem ersten Spiel für die neue Konsole. Auch Electronic Arts soll bereits über entsprechende Entwickler-Hardware verfügen.
Wie Develop weiter berichtet, werkelt Konkurrent Sony ebenfalls bereits an seiner PlayStation 4. So hätten bereits mehrere der insgesamt 16 Sony-eigenen Studios mit den Arbeiten an passenden Spielen begonnen. Mit dem finalen Release der Plattform rechnet die Branche jedoch erst im Jahr 2014. Aktuell konzentriert sich der japanische Konzern auf die Vermarktung des neuen Handheld PlayStation Vita, der Anfang 2012 auch in Europa erhältlich sein wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.